Meister! ASK St. Valentin lässt sich Butter nicht mehr vom Brot nehmen

In der letzten Runde der BezirksRundschau-Liga Ost benötigte der ASK Case IH Steyr St. Valentin gegen den SV Garsten nur mehr einen Punkt um sich definitiv die Meisterkrone aufsetzen zu können. Rund 400 Zuschauer waren auf den Garstener Sportplatz gekommen, um den möglichen Meister in Aktion zu sehen. Natürlich hofften die heimischen Fans - nach zuletzt fünf sieglosen Spielen - auch darauf, dem Ligaprimus Paroli bieten zu können. Der ASK erwies sich aber als die wesentlich routiniertere Elf, die die Fehler der Heimmannschaft eiskalt ausnutzte. Die Mannschaft von Trainer Karl Prömmer ließ sich im letzten Spiel die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, gewann ungefährdet und verdient mit 4:1, sicherte sich den Meistertitel und steigt in die Landesliga auf.


Zunächst kann man eine sehr ausgeglichene Begegnung beobachten, in der die Heimelf von Trainer Rudolf Jetzinger, der die Garstener nach fünf erfolgreichen Jahren zum letzten Mal betreut und im Sommer zu Landesligist Union Perg wechselt,  mit den Gästen durchaus mithalten kann. Nach und nach setzt sich aber der Tabellenführer immer besser in Szene und die Defensive von Garsten wird nachlässig. Gefährlich nachlässig, denn St. Valentin lässt kaum eine Möglichkeit aus, die Patzer der Abwehr von Garsten in Tore zu verwandeln.

In der 26. Minute bringt Dietmar Leonhardsberger die Niederösterreicher in Führung, zehn Minuten später legt Matthias Pysz ein Tor nach. In den letzten Minuten der ersten Hälfte holen sich die Gäste dann den Meistertitel.  Leonhardsberger stellt mit seinem zweiten Tor auf 3:0 und Marco Praher verwandelt knapp vor dem Pausenpfiff einen Strafstoß zum 4:0 für die Prömmer-Elf. Damit ist die Entscheidung gefallen. Die zweite Halbzeit bestreiten die Gäste mit der Gewissheit, sich als Meister der Bezirksliga Ost fühlen zu dürfen. Ein Ehrentor wird der Heimelf allerdings noch zugestanden – Markus Kastner trifft - nach 489 torlosen Minuten - in der 63. Minute zum 1:4. Der Weg von St. Valentin zum Meistertitel war, zumindest im letzten Spiel, keine Zitterpartie.

Rudolf Jetzinger, Trainer SV Garsten:
„Zu Beginn konnten wir das Spiel recht offen halten, haben aber dann schwere Fehler gemacht. St. Valentin hat sich in einen Spielrausch gesteigert. Grundproblem meiner Mannschaft waren aber sehr schwere Stellungsfehler in der Verteidigung. St. Valentin hat auch konsequenter auf drei Punkte gespielt. Der Sieg der Gäste und auch der Meistertitel geht absolut in Ordnung.“

Erik Lechner, Sportlicher Leiter ASK St. Valentin:
„Nach dem 1:0 war Garsten eigentlich chancenlos. Wir haben den prominent besetzten Gegner eigentlich vom Platz geschossen. Vor unserer Führung hatte Garsten in einer Aktion eine Dreifachchance – zwei Lattentreffer hintereinander. Aber als wir das Tor gemacht haben war die Partie gelaufen. Wir freuen uns, dass wir nach einer starken Saison den Sack zumachen und den Meistertitel erringen konnten."


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter