Doppl muss in sauren Apfel beißen

Mit zwei Niederlagen in Folge ist die ASKÖ Doppl-Hart in der BezirksRundschauLiga Ost entscheidend ins Hintertreffen geraten. In der letzten Runde war die Mannschaft von Trainer Mario Mühlbauer zum einen von einem Auswärtssieg gegen die Union Baumgartenberg, und zum anderen von den Ergebnissen auf den anderen Plätzen bzw. Ligen angewiesen. Die Mühlbauer-Elf gab zwar eine 2:0-Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem Unentschieden zufrieden geben, letztendlich hätte aber auch ein Sieg - aufgrund der schlechten Tordifferenz - nichts genützt. Als schlechtester Drittletzter muss Doppl den bitteren Gang in die 1. Klasse antreten. Das einzig Positive ist die Tatsache, dass in der kommenden Saison eine spannende Leondinger Stadtmeisterschaft - mit ASKÖ und Union Leonding - zu erwarten ist.


Doppl geht sehr engagiert in die Partie, es kommt auch keine andere Alternative in Frage. Nur mit drei Punkten hätte man die Chance gehabt, zu den drei besten Zwölftplatzierten der vier Bezirksligen zu gehören und sich damit für die Relegation zu qualifizieren. Das Spiel selbst beginnt aber sehr ausgeglichen, obwohl die Gäste die aktivere Mannschaft sind. In der 30. Minute keimt Hoffnung für Doppl auf – Markus Lupp erzielt das 0:1. Dieser Vorsprung hält bis zum Pausenpfiff – die Mühlbauer-Elf geht zuversichtlich in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff ändert sich an der Spielcharakteristik sehr wenig. Nach wie vor dominiert keine Mannschaft das Spiel, jederzeit sind sowohl Ausgleich als auch das zweite Tor für die Gäste möglich. In der 74. Minute beginnen die Gäste, der Relegationschance reale Züge abzugewinnen - abermals Lupp trifft zum 0:2. Doch unabhängig von den anderen Ergebnissen verspielte Doppl in den Schlussminuten endgültig alle Chancen. Top-Torjäger Jiri Adamec, mit seinem 30. Saisontreffer,  und Dietmar Wagner können für Baumgartenberg ausgleichen und - nach drei Pleiten in Folge - die Niederlagenserie beenden.

Franz Stadlbauer, Sektionsleiter Union Baumgartenberg:
„Wir mussten ersatzgeschwächt antreten. Doppl hatte ja den Druck, gewinnen zu müssen, um eventuell dem Abstieg zu entgehen. Die Gäste waren zwar sehr aktiv, aber das Spiel verlief über die gesamte Spielzeit sehr ausgeglichen. Das 2:2 ist durchaus gerecht, wenngleich ein wenig glücklich für uns, da wir den Ausgleich erst in der Nachspielzeit erzielen konnten.“

Rudolf Larndorfer, Sektionsleiter ASKÖ Doppl-Hart:
„Im Endeffekt hat ja das Ergebnis unserer Mannschaft im letzten Spiel keine Bedeutung mehr gehabt. Wir wären ja auf alle Fälle abgestiegen.
Im Spiel selbst haben wir klar mit 2:0 geführt und dann noch am Ende den Ausgleich hinnehmen müssen. Der Ausgleich war ein Tausendguldenschuss aus knapp 30 Meter Entfernung. Dern Großteil der Mannschaft wird trotz des Abstieges zusammenbleiben. Wir haben zudem schon einige Neuzugänge für die kommende Saison - junge Spieler, deren Namen ich aber noch nicht nennen möchte. Wir wollen uns in der 1. Klasse konsolidieren und eine neue Mannschaft für die Zukunft aufbauen.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.