Niederneukirchen: "Fürchten uns nicht"

Es ist vollbracht! Erstmals seit 1979 - und einer Abwesenheit von über drei Jahrzehnten - ist die Union Niederneukirchen wieder in die Bezirksliga zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Manuel Dietinger war in der 1. Klasse Mitte das Maß der Dinge, konnte die 60-Punkte-Marke knacken und mit einem Vorsprung von elf Zählern den Meistertitel erringen. Der Aufsteiger verändert seinen Kader nur geringfügig und bereitet sich intensiv und akribisch auf die BezirksRundschauLiga Ost vor.


Auch wenn man in der Frühjahrs-Tabelle dem SV Hellmonsödt den Vortritt lassen musste, absolvierte die Dietinger-Elf eine tolle Saison. Der Meister war zwar auch auf eigenem Platz nur schwer zu biegen, in der Fremde waren die Niederneukirchener jedoch eine Klasse für sich und konnten elf von 13 Auswärtsspielen gewinnen. "Auswärts sind wir seit Jahren sehr stark und waren in der Fremde rund eineinhalb Jahre ungeschlagen, ehe wir im Frühjahr in Leonding eine Niederlage einstecken mussten", weiß Sektionsleiter Christoph Haginger.

"Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, eine stabile Saison absolviert und vor allem in den direkten Duellen Nervenstärke bewiesen. Wir freuen uns, dass wir den Meistertitel vorzeitig unter Dach und Fach bringen konnten und haben diesen Erfolg auch entsprechend intensiv gefeiert", so Haginger, der mit Stefan Fastlabend (St. Florian 1b) eine Verstärkung an Land ziehen konnte. Zudem ist Torjäger Ander Neuburger nach seinem Auslandsstudium in Kolumbien wieder ins Training eingestiegen.

"Mehr wird sich im Sommer nicht tun, bleibt Fastlabend der einzige Neuzugang und freuen uns, dass wir alle Spieler halten konnten", meint der Sektionsleiter, der Co-Trainer und Abwehrchef Roland Mokry ein Sonderlob zollt. "Mit seinen 38-Jahren verfügt er über jede Menge Erfahrung, war unser Bollwerk in der Defensive und wird auch in der Bezirksliga die Abwehr organisieren." Tormann-Trainer Andreas Aigner ist hingegen nicht mehr dabei, wird Ex-OÖ-Liga-Torwart Nikola Peuraca künftig die Tormänner unter seine Fittiche nehmen.

Bereits am vergangen Montag hat in Niedereneukirchen die Vorbereitung begoinnen, waren 27 Kicker bei der ersten Trainingseinheit anwesend. "Wir haben einige Hausaufgaben zu erledigen, um gut gerüstet in die kommende Saison gehen zu können. Wir fürchten uns nicht vor der Bezirksliga bzw. den Gegnern, wissen aber, dass uns eine schwierige Saison erwartet. Wir nehmen uns aber einiges vor und hoffen, uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren zu können", ist Christoph Haginger zuversichtlich. "Wir haben eine eingespielte Mannschaft und ein starkes Kollektiv."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.