SC Ernsthofen steuert auf Unbekanntes zu

altAls Tabellenzweiter der 1. Klasse Ost stieg der SC Ernsthofen in der vergangenen Saison durch zwei Siege in der Relegation in die Bezirksliga Ost auf. Dort haben sich die Mannen von Trainer Mario Mittendorfer nun ein optimistisches Ziel für die kommende Spielzeit gesetzt. Im ersten Jahr der neuen Ligazugehörigkeit soll die Klasse gehalten werden und ein einstelliger Tabellenplatz herausschauen. Und das trotz eines namhaften Abgangs in der Transferzeit im Sommer.

Mit David Doppelmeier verlor der SC Ernsthofen in der Sommerpause einen wichtigen Leistungsträger an die Union Dietach. „Obwohl David noch jung ist war er ein sehr wichtiger Spieler für uns, auch wegen der E24-Regelung“, trauert Ernsthofens Sektionsleiter Manfred Langwieser dem Abgang nach. Dafür konnte sein Klub in der Sommerpause vier neue Akteure verpflichten. Mit Martin Ziegler (Union Dietach), Johannes Bichler (SV Garsten), Paul Maier (Union Dietach 1b) und Matthias Neuhauser (bisher vereinslos) konnte sich der Neo-Bezirkligist gut verstärken. Johannes Bichler trug bereits in der Aufstiegssaison den Ernsthofen-Dress, wurde aber nun fix Garsten verpflichtet. Matthias Neuhauser hatte zuletzt wegen eines Studiums in Wien für ein Jahr pausiert und soll den Angriff verstärken, Martin Ziegler soll Doppelmeier ersetzen.

Mit dem Neo-Quartett hat sich der SC Ernsthofen einen einstelligen Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. "Wir werden keine schlechte Figur machen", so Sektionsleiter Langwieser, der ergänzt: "Zwischen Rang neun und 14 wird es sehr eng zugehen, da entscheiden sicher nur Kleinigkeiten über die Tabellenplätze." Das bestätigt auch Ernsthofens Trainer Mario Mittendorfer: "Die letzten drei sind ja in direkter Abstiegsgefahr, von diesen Plätzen wollen wir uns so schnell wie möglich entfernen und dann die restliche Saison fernhalten."

Der Trainer selbst ist im oberösterreichischen Amateurfußball kein Unbekannter. Bei Vorwärts Steyr spielte er bis zur Unter 21, als der Verein noch in der 2. Division kickte. Danach geigte er über weite Strecken seiner Karriere bei Amateure Steyr in der 1.Landesliga (heutige OÖ Liga) auf.

Für den SC Ernsthofen ist der Weg in die neue Saison auch ein Weg in ein unbekanntes Feld. "Wir kennen weder die Liga noch die Gegner", so Trainer Mittendorfer, der aber von einer "sehr spannenden Aufgabe" spricht. Er selbst kam im Winter zum Verein und führte Ernsthofen gleich in seiner ersten (Halb)-Saison zum Aufstieg. Dieser wurde mit zwei Siegen (4:1 zu Hause und 3:2 auswärts) gegen Steyregg in der Relegation ziemlich souverän sichergestellt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.