Bezirksliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

blo-runde01Nach monatelangem Warten und öder Testspielzeit ohne das nötige Salz in der Suppe rollt am kommenden Wochenende der Ball in Oberösterreichs Unterhaus wieder. In der Bezirksliga Ost gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr einige Veränderungen, sind doch mit den vier Aufsteigern Allhaming, Bewegung Steyr, Niederneukirchen und Ernsthofen einige neue Gesichter zu entdecken. Nach dem Ende der „Ära Jetzinger“ beim SV Garsten ist nun ein „junger Wilder“ am Ruder: Andreas Milot sitzt nun auf der Kommandobrücke bei den Garstnern und will mit seiner Mannschaft in der kommenden Saison voll durchstarten. Auf unterhaus.at hat sich der junge Coach durch die Partien getippt und die Vorschau zur ersten Runde gemacht.

 

Der dieswöchige Experte: Andreas Milot (Trainer SV Garsten)

Der gebürtige Garstner Andreas Milot übernimmt mit der neuen Saison das Trainerzepter beim SV Garsten und tritt somit die Nachfolge von Rudolf Jetzinger an, der nach Perg abgewandert ist. Milot ist der vom Verein gesuchte „junge Mann“, der die Mannschaft in den kommenden Jahren weiterentwickeln soll. Seine Fachkenntnis hat Milot die letzten vier Jahre bei der Fußballakademie Ried bewiesen, wo er als Coach von U16-, U17- und U18-Mannschaft tätig war und eine Menge an Erfahrung sammelte. „Nun wollte ich aber wieder zurück in den Erwachsenenfußball und das Konzept von Garsten hat mich vollends überzeugt. Ich freue mich bereits ich auf den Saisonstart“, sagt Milot.

 

Unterhaus.at-Spiel der Woche in der Bezirksliga Ost:

Samstag, 17 Uhr: SC St. Valentin – SC Ernsthofen             Tipp: 1:1

Im Verein gab es in der Sommerpause einige Umstrukturierungen, so wurde z.B. die zweite Kampfmannschaft wieder aufgelöst und in die Kampfmannschaft des Bezirksligisten eingegliedert. Mit dem richtigen Mix aus Jung und Alt will man in der kommenden Saison voll durchstarten. Der SC Ernsthofen hat sich in der Relegation souverän gegen den Bezirksligisten SV Wipplinger Steyregg durchgesetzt und darf somit die Rückkehr in die Bezirksliga bejubeln. In dieser möchte man in der kommenden Saison ebenfalls eine gute Rolle spielen und nichts mit dem Abstiegskampf zutun haben. Während für den SC St. Valentin im Vorjahr noch das große Stadtderby gegen den Landesliga-Aufsteiger ASK anstand, hat man mit dem Aufstieg von Ernsthofen zumindest ein kleines Derby am Spielplan dazubekommen.

 

Andreas Milot: „Auch wir freuen uns, dass Ernsthofen wieder in der Liga ist. Zumindest ein kleines Derby können auch wir gegen sie bestreiten. Mit Mario Mittendorfer haben die Ernsthofener einen jungen, ambitionierten Trainer und Fußballexperten an der Seitenoutlinie. Doch auch die Mannschaft vom SC St. Valentin darf man nicht unterschätzen, durch diese gute Mischung zwischen Jung und Alt ist ihnen auch heuer einiges zuzutrauen“.

 

Freitag, 20 Uhr: Union Baumgartenberg – SK Admira Linz Tipp: 0:2

„Auch in Baumgartenberg herrschte im Sommer ein großer Umbruch. Viele Spieler sind weggegangen. Ich bin aber überzeugt, dass der Ex-Landesligist auch heuer wieder eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt hat und somit mit jedem Gegner der Liga mithalten wird können. Admira hingegen hat letztes Jahr lange im Aufstiegsrennen mitgemischt und wird auch heuer wieder Ambitionen haben, an die Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen. Ich tippe auf einen Auswärtssieg“.

 

Samstag, 17 Uhr: SV Garsten – SC Hörsching Tipp: 3:0

„Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und freuen uns nun schon sehr auf den Meisterschaftsstart. Natürlich will man das erste Spiel gleich gewinnen und die Richtung für die folgenden Aufgaben vorgeben. Ich bin davon überzeugt, dass wir am Samstag einen Heimsieg einfahren werden, obwohl Hörsching eine sehr routinierte Mannschaft hat und stets gefährlich eingestellt in die Spiele geht.“

 

Samstag, 17 Uhr: Union T.T.I. St. Florian 1b – ASV Bewegung Steyr Tipp 2:2

„Natürlich ist Bewegung Steyr nach nur einjähriger Abstinenz in der Bezirksliga ein Gewinn für die Liga. Die Steyrer haben den sofortigen Wiederaufstieg geschafft und eine wirklich gute Mannschaft beisammen. Bei St. Florian wird schon über Jahrzehnte gute Arbeit im Nachwuchs geleistet und das macht sich bezahlt. Dies schlägt sich nicht nur in der Regionalliga nieder, sondern auch in der 1b-Mannschaft die in der Bezirksliga spielt. Ich tippe auf ein Spiel auf Augenhöhe und somit auf ein Unentschieden.“

 

Samstag, 18 Uhr: FC Pasching Juniors – Union Niederneukirchen Tipp 2:1

„Man weiß natürlich nie wie eine 1b-Mannschaft in eine neue Saison startet. In Pasching wird zumindest bei den Profis eine tolle Arbeit geleistet, die durch den finanziellen Backround von Red Bull ermöglicht wird. Inwiefern die 1b-Mannschaft davon profitiert, wird sich in der kommenden Saison zeigen. Die jungen Paschinger sind nun auch schon länger in der Liga und haben durchaus schon Erfahrung gesammelt. Niederneukirchen ist als souveräner Meister in der 1.Klasse verdient aufgestiegen und hat eine sehr bissige, tolle Truppe. Dennoch denke ich, dass sich in diesem Match die Juniors aus Pasching knapp aber doch durchsetzen werden.“

 

Sonntag, 17 Uhr: USV St. Ulrich – Union Neuhofen an der Krems Tipp 3:1

St. Ulrich hat sicher aus der letzten Saison gelernt und will heuer schon von Anfang an durchstarten. Neuhofen ist nun schon sehr lange in dieser Liga ohne wesentlichen Trend nach oben oder nach unten. Die sehr routinierte Mannschaft wird auch in der kommenden Saison eine gute Rolle in der Liga spielen, ob es für ganz oben reicht, weiß ich nicht. Durch den Heimvorteil wird aber St. Ulrich dieses erste Saisonspiel für sich entscheiden.

 

Sonntag, 17 Uhr: SV Flexopack Allhaming – SK Lenze Asten Tipp 1:2

„Allhaming hat in einer sehr starken 1.Klasse nun endlich den schon lange angepeilten Aufstieg erreicht. In der Relegation haben sie sich in zwei überzeugenden Partien gegen den Nachbarort Sipbachzell durchgesetzt. Im Sommer hatte man einige Abgänge zu beklagen, unter anderem Torjäger Peter Brandl, der aus familiären Gründen nach St. Stefan in die 2.Klasse wechselte. Trotzdem haben sie noch eine sehr gute Mannschaft und mit Leuten wie Andi Hintersteiner auch echte Typen im Team. Auch Asten hat im Vorjahr eine tolle Saison gespielt und lange im Kampf um den Aufstieg eine Rolle gespielt. Diese Klasse und Erfahrung wird am Sonntag den kleinen Unterschied ausmachen und so werden die Gäste knapp mit 2:1 gewinnen.“

Lino Heiduck

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.