SC Ernsthofen gewinnt "Sechs-Punkte-Derby" in St. Valentin

Im Niederösterreich-Derby standen einander am letzten Spieltag der Bezirksliga Ost vor der Winterpause der SC St. Valentin und der SC Ernsthofen gegenüber. Die Valentiner scheinen einfach nicht weg zu kommen von der letzten Position, auch wenn man punktemäßig bereits aufschließen konnte. Knapp 300 Zuschauer sahen ein spannendes, heiß umkämpftes Derby, in dem der SC Ernsthofen trotz später Führung sehr lange zittern musste.

Derby ohne Abtasten

Die Bedeutung dieses Spiels war spätestens beim Einmarsch wohl jedem der 22 Akteure klar. Nicht nur dass dieses Duell als Derby zu qualifizieren ist, es ist auch ein "Kellerduell" wie es im Buche steht. Den besseren Beginn lieferte die Kiss-Elf aus Ernsthofen ab. Nach nur wenigen Augenblicken verzog Reininger nur knapp und traf auch noch den Pfosten. Dafür jubelte auf der anderen Seite des Spielfeldes der SC St. Valentin! Die Allerstorfer-Elf erzielte den zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaften 1:0-Führungstreffer. Zwei Minuten später, wir befinden uns immer noch in der Anfangsphase dieses Spiel, schlug der SC Ernsthofen zurück. Aus 28 Metern nahm Hasan Yanal per Freistoß maß, der Ball passte ganz genau. Auch nach dem Ausgleich war der SC Ernsthofen die bessere Mannschaft in diesem Spiel. Man hatte mehr Spielanteile, tat sich gegen engagierte Valentiner, die sogar noch das Aluminium trafen,  aber schwer.

Kettner gelingt "Golden Goal"

Nach der Pause entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der SC Ernsthofen einen Hauch mehr an Gefahr ausstrahlen konnte. So lief beispielsweise Kettner allein aufs Valentiner Tor zu, den Führungstreffer sparte er sich aber auf. Fünf Minuten vor dem Ende war es dann aber schießlich so weit. Kettner ließ per sehenswerter Einzelaktion zwei bis drei Gegenspieler alt aussehen und machte auch im Abschluss alles richtig. Der SC St. Valentin versuchte noch einmal alles in die Waagschale zu werfen und startete einen regelrechten Sturmlauf in Richtung Ernsthofener Kasten. "Hexer" Florian Rittmannsberger aber stellte auch in diesem Spiel unter Beweis, dass er ein unglaublich starker Rückhalt für seine Ernsthofener Mannschaft ist. Er hielt den Gästen in der Schlussphase den Sieg fest. Der SC Ernsthofen kletterte damit zumindest bis morgen auf den elften Tabellenplatz, während der SC St. Valentin als Tabellenletzter in die Rückrunde gehen wird.

 

Stimme zum Spiel:

Manfred Langwieser, Sektionsleiter SC Ernsthofen:

"Die Wichtigkeit dieses Spiels war natürlich klar. Wir haben sehr ambtioniert begonnen, St. Valentin aus dem Nichts mit einem vermeintlichen Abseitstor das 1:0 geschossen. Im Gegenstoß gelang Hasan Yanal per Freistoß aber der Ausgleich. Fünf Minuten vor Schluss hat Kettner mit einer Einzelaktion das 2:1 für uns gemacht. Hinten hat uns wieder einmal Rittmannsberger die Punkte gerettet. Nach gefühlten zehn Minuten Nachspielzeit hat dann der Schiedsrichter abgepfiffen."

 

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.