Sängerknaben überraschen zum Auftakt

Neuhofen
St. Florian

Die Youngsters der Union T.T.I. St. Florian Juniors blühen zum Frühjahrsstart so richtig auf: Im Gastspiel beim Tabellenfünften Union Neuhofen/Krems feiert die Elf von Trainer Wolfgang Gruber einen überraschenden 2:0-Erfolg. Damit versetzen die Sängerknaben den Neuhofner Hoffnungen auf einen Punkterekord in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden einen frühen Dämpfer. Zudem nehmen die Florianer für die Hinspielpleite Revanche. 

Bereits in den ersten 45 Minuten fällt die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Mit einem frühen Treffer bringt man die Neuhofner aus dem Konzept, geht mit der zweiten Chance des Spiels in Führung. Eine herrliche Aktion über die rechte Seite vollendet Samuel Feichtner, der eine ideale Vorlage von Kapitän Milos Dumanovic (16.) im gegnerischen Gehäuse unterbringt. Am Rezept der Sängerknaben ändert der Treffer wenig. Von Trainer Gruber optimal eingestellt, agieren die Florianer äußerst clever. Die Mannschaft steht tief, verhält sich gegen eine kampfkräftige Mannschaft eher passiv. Mit den langen Bällen der Dietinger-Truppe hat die Abwehrreihe keine Mühe. Zwingende Torchancen der Neuhofner sind selten, einzig ein abgefälschter Freistoß sorgt für Gefahr. Nach etwas mehr als einer halben Stunde setzen die Gäste nach einer Standardsituation einen drauf: Feichtner bedient Alexander Hofer, der köpft zum 2:0 ein (37.).

Neuhofner Comeback-Versuche im Keim erstickt

Auch im zweiten Durchgang wird die Klasse der Neuhofner nur phasenweise sichtbar. Zwar kann sich die Dietinger-Elf über weite Strecken eine Überlegenheit erarbeiten, Zählbares springt aber zu selten heraus. Mit leidenschaftlichem Auftreten stemmen sich die Florianer dagegen, schieben allen Angriffsbemühungen der Heimelf einen Riegel vor. Die disziplinierte Darbietung der Gruber-Truppe macht dem Tabellenfünften schwer zu schaffen, weshalb eine Aufholjagd kaum in der Luft liegt. Die wenigen Gelegenheiten werden vergeben, im Gegenzug verpasst auch St. Florian eine endgültige Entscheidung aus der einen oder anderen Kontersituation. 

Gelungene Revanche und beruhigendes Polster 

In der Schlussphase erhöhen die Heimischen das Risiko nochmals. Coach Dietinger schöpft sein Wechselkontingent nach 75 Minuten aus, zumindest einen Punkt will man mit allen Mitteln retten. Gegen die geballte Defensive der Juniors fehlen aber Ideen und Mittel. Die junge Florianer Truppe wirkt überraschend abgebrüht, bringt den Vorsprung relativ souverän über die Zeit. Nach dem 1:3 im Hinspiel die perfekte Revanche aus Sicht der Sängerknaben. Damit verschafft sich die Gruber-Elf ein beruhigendes Polster zur Abstiegszone. Für die Neuhofner, die die seit über 30 Jahren nicht mehr geknackte 48-Punkte-Marke anpeilen, ist die überraschende Auftaktpleite ein bitterer Rückschlag.  

 

Stimme zum Spiel

Wolfgang Gruber (Trainer Union T.T.I. St. Florian Juniors):
"Ein überraschender Sieg, damit hatten wir nicht ganz gerechnet. Aber auch verdient, weil wir in der ersten Halbzeit besser waren, Neuhofen nicht ins Spiel kommen ließen. In der zweiten Hälfte haben wir uns dagegengestemmt, die Zweikämpfe angenommen. Es war eine Riesen-Mannschaftsleistung einer super funktionierenden Mannschaft. Für unser junges Team ist der Sieg natürlich Gold wert. Damit tun wir uns jetzt ein wenig leichter, können etwas durchschnaufen. Wir wissen aber, dass es gegen St. Valentin nächste Woche um nichts leichter wird."  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.