Neuzeug-Coach Schausberger feiert gelungene Premiere

Neuzeug
Allhaming

Im seinem ersten Pflichtspiel als Cheftrainer des ATSV ökotherm Neuzeug darf Helmut Schausberger über drei wichtige Punkte jubeln. Vor eigenem Publikum feiert seine Mannschaft einen knappen 1:0-Erfolg über die Union FLEXOPACK Allhaming. In einer engen Partie sorgt Dominik Neudorfer für den spielentscheidenden Treffer. Für die Pichler-Elf ist es ein schwerer Rückschlag im Kampf um die Spitzenplätze der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden.

Es läuft die 33. Minute, als unter den knapp 120 Zusehern Jubel aufbrandet. Ein sehenswerter Angriff über drei Stationen landet bei Dominik Neudorfer, der die Hereingabe gekonnt verwertet. Es ist der einzige Treffer einer spannungsgeladenen Partie. Auf schwierigen Bodenverhältnissen entwickelt sich zu Beginn eine Begegnung ohne spielerische Highlights. Torszenen haben Seltenheitswert, das Geschehen findet vorwiegend im Mittelfeld statt. Die Hausherren überzeugen mit einem starken Kollektiv. Von Coach Schausberger hervorragend eingestellt, agiert man in der Rückwärtsbewegung äußerst diszipliniert, lässt dem Gegner keine Räume. Die Allhaminger finden trotz aller Bemühungen kaum ein Durchkommen, weshalb es bei der 1:0-Pausenführung bleibt. 

Spannung bis zum Schluss

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Der ATSV erstickt die Angriffsversuche der Gäste rasch im Keim, zwingende Gelegenheiten bleiben Mangelware. Weiterhin bekommen die Zuschauer keinen fußballerischen Leckerbissen geboten, steht der Kampf im Vordergrund. Je länger die Partie dauert, desto mehr Risiko nehmen die Allhaminger in der Vorwärtsbewegungen. Zählbares springt dabei nicht heraus, während sich auf der Gegenseite aussichtsreiche Kontermöglichkeiten eröffnen. Diese werden von den Neuzeugern zu leichtfertig liegengelassen. Die Begegnung bleibt dadurch bis zum Schluss spannend. Kurz vor dem Ende werden die Heimischen beinahe für den fahrlässigen Umgang mit den eigenen Gegenstößen bestraft. Die Allhaminger bekommen nochmals einen Freistoß zugesprochen, der an die Stange klatscht. Es ist die letzte Chance der Partie, Neuzeug schlägt die Union mit 1:0. 

 

Stimme zum Spiel

Helmut Schausberger (Trainer ATSV Neuzeug):
"Wir haben das Spiel über die meiste Zeit kontrolliert und auf Grund der Chancen verdient gewonnen. Wir haben heute im Kollektiv sehr gut gearbeitet und sehr diszipliniert gespielt. Die Bodenverhältnisse waren schwierig, es war nicht unbedingt ein schönes Spiel. Es haben aber alle wie schon in der Vorbereitung gut gearbeitet. Vor allem auf Grund des Spielplanes war der Sieg ganz wichtig, weil wir in den ersten sieben Runden gegen die ersten fünf Mannschaften spielen. Für mich war es wichtig, dass wir nicht denken: 'Für uns geht es eh um nichts mehr'. Das würde ein böses Erwachen geben. Es hat mir getaugt, wie die Burschen heute aufgetreten sind. Jeder war voll motiviert, hat alles gegeben." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.