Trotz verschossenem Elfmeter: Niederneukirchen feiert ersten Auswärtssieg

Ernsthofen
Niederneukirchen

Ein Fluch ist gebannt, ein anderer scheint zu entstehen: Wie schon zum Auftakt vergibt die Union Niederneukirchen einen Strafstoß. Dennoch holt die Mayr-Elf den ersten Auswärtssieg in der laufenden Saison, gewinnt im Duell mit dem direkten Konkurrenten SC Ernsthofen mit 1:0. Damit rehabilitieren sich die Niederneukirchner für die 2:6-Schlappe zum Start und feiern drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost powered by Pizziera La Mare Ansfelden. 

Eine Stunde ist gespielt, als der eingewechselte Stürmer Hannes Vondra einen weiten Abschlag mustergültig für seinen Teamkollegen Christopher Pschernig verlängert. Der behält alleine vor Goalie Rittmannsberger die Nerven, netzt zum spielentscheidenden Treffer ein. Die Partie bleibt bis zum Schluss spannend, nachdem die Niederneukirchner zahlreiche Chancen vergeben. So auch zum wiederholten Male einen Strafstoß - Neuzugang Christof Paireder verschießt. Es ist die zweite Begegnung in Folge, in der die Union einen Penalty nicht im Tor unterbringt. 

Forsche Gäste mit Feldvorteilen

Von Beginn an übernehmen die Gäste die Kontrolle über das Spielgeschehen. In einer kampfbetonten Partie sind die Niederneukirchner die tonangebende Mannschaft. Die Union ist nach der 2:6-Pleite gegen St. Valentin auf Wiedergutmachung aus, dementsprechend forsch geht man zu Werke. Zudem scheinen sich die Umstellungen von Coach Reinhard Mayr bezahlt zu machen. Die Ernsthofner zu Beginn mit einer guten Möglichkeit, danach ist von den Offensivbemühungen des SC wenig zu sehen. Mit dem aggressiven Auftreten der Niederneukirchner tut sich die Kiss-Truppe schwer, wenngleich man in Hälfte eins gut dagegenhält.   

Spannung bis zum Schluss

Nach dem Seitenwechsel bleiben die Gäste die feldüberlegene Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten. Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff hat die Union Pech, als nur die Stange einen Führungstreffer verhindert. Nach exakt einer Stunde zielt Christopher Pschernig genauer, verwertet die Vondra-Vorlage zum 1:0. Auf ein Comeback der Hausherren wartet man danach vergeblich. Die Niederneukirchner sind einem zweiten Treffer deutlich näher, verpassen aber dank schwacher Chancenauswertung eine vorzeitige Entscheidung. Zehn Minuten vor dem Ende scheitert Christof Paireder per Elfmeter nach einem Foul an Matthias Theissler. Dadurch heißt es aus Sicht der Gäste Zittern bis zum Schluss. Ernsthofen wirft in der Endphase nochmals alles nach vorne, die Bemühungen sind aber dank einer disziplinierten Abwehrleistung der Union nicht durch Erfolg gekrönt. Niederneukirchen überholt mit dem ersten Saisonsieg in der Fremde die Kiss-Elf, ist neuer Elfter. 

 
Reinhard Mayr (Trainer Union Niederneukirchen):
"Ein wichtiger und sehr verdienter Sieg. Wir haben von der ersten Minute an gezeigt, die Partie gewinnen zu wollen. Wir hätten aber früher alles klarmachen müssen. Nichtsdestotrotz haben wir wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten gemacht. Wir haben sehr viel investiert, die ganze Woche schon die richtige Reaktion gezeigt, haben super trainiert. Das 2:6 haben wir gar nicht viel analysiert. Allerdings haben wir einige Umstellungen vorgenommen, erfahrene Spieler sind retour gekommen. Das hat sich bemerkbar gemacht. (Zu den vergebenen Elfmetern): Solange es gut ausgeht, ist es in Ordnung. Es hätte uns ein paar Nerven erspart, aber so ist es eben im Fußball."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.