Auf Hiobsbotschaft folgt glücklicher Derbysieg

Allhaming
Neuhofen

Unter denkbar schlechten Vorzeichen startet die Union Flexopack Allhaming in das große Derby gegen die Union Neuhofen an der Krems. Vor dem Spiel taucht bei Innenverteidiger Michael Gondosch der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung auf. Trotz frühem Rückstand gehen die Allhaminger am Ende mit einem knappen 3:2 als glücklicher Sieger hervor, revanchieren sich damit für die vergangenen Duelle.

Durch den kurzfristigen Ausfall von Gondosch muss Trainer Dominik Pichler seine Abwehr umbauen. Das macht sich bemerkbar, aus einer Standardsituation gehen die Gäste früh in Führung. Trotz klarer Überlegenheit der Neuhofner drehen die Allhaminger das Spiel, um anschließend den erneuten Ausgleich hinnehmen zu müssen. Nach einem verschossenen Elfmeter sorgt Lukas Mayrhofer fünf Minuten vor dem Ende für den glücklichen Siegtreffer zu Gunsten der Hausherren. 

Mayrhofer trotzt Spielverlauf

Die Neuhofner erwischen einen Auftakt nach Maß. Bei einem Corner wirkt die Allhaminger Defensive ungeordnet, Dominik Landerl trifft zum 1:0 (4.). Vor einer beeindruckenden Kulisse von 350 Zuschauern entwickelt sich danach ein Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Die Gäste sind in allen Belangen überlegen, überzeugen spielerisch wie kämpferisch. Wie aus dem Nichts fällt nach 20 Minuten der Ausgleich: Neuerlich resultiert der Torerfolg aus einem Corner. Die Gastgeber gewinnen den zweiten Ball, Lukas Mayrhofer markiert das 1:1. Bis zum Pausenpfiff bleibt Neuhofen die klar spielbestimmende Mannschaft, macht aber zu wenig aus der Überlegenheit. 

Vier Tore nach ruhendem Ball 

Nach dem Wechsel finden die Heimischen etwas besser in die Partie. Und können eine abermalige Standardsituation zur erstmaligen Führung nützen. Mit Unterstützung des starken Windes wird ein 40-Meter-Freistoß der Allhaminger zu einer unangenehmen Aufgabe für Neuhofen-Goalie Manuel Maier. Thomas Lederhilger überrascht den Schlussmann, erzielt das 2:1 (51.). Auch Treffer Nummer vier fällt aus einer Standardsituation. Wieder stimmt nach einem Corner die Zuordnung in der Allhaminger Hintermannschaft nicht, erneut drückt Dominik Landerl das Leder über die Linie (63.).

Allhaming vergibt Elfmeter

Das rassige Derby erreicht nun seinen Spannungshöhepunkt. In einem temporeichen, intensiv geführten Spiel kommen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. Die Gäste bleiben stets brandgefährlich, die Pichler-Elf hält tapfer dagegen. Mit Anbruch der Schlussphase flaut der Druck der Neuhofner plötzlich ab. Die Heimelf wittert ihre Chance, wird mutiger. Vor allem die Einwechslung von Philip Dickinger bringt jede Menge Schwung. Die letzten 20 Minuten gehören den Allhamingern, die dem Sieg nun deutlich näher sind. Verfrühter Jubel brandet auf, als Schiedsrichter Denthaner auf Handelfmeter für die Hausherren entscheidet. Rene Höpoldseder scheitert an der Stange.

Mayrhofer versetzt beeindruckende Kulisse in Jubel

Fünf Minuten vor dem Ende ist die Stimmung aber tatsächlich am Kochen. Angriff der Allhaminger über die rechte Seite, Dickinger setzt Mayrhofer in Szene, der mit seinem zweiten Treffer den 3:2-Endstand herstellt. Mit Glück und Verstand bringt man den Vorsprung über die Zeit. Die letzte Chance macht der starke Goalie Gattringer zunichte. Nach den unglücklichen Spielverläufen mit späten Toren der Neuhofner in den vergangenen Derbys in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden wendet sich das Blatt, geht diesmal die Pichler-Truppe als Sieger vom Platz. 

 

Friedrich Pichler (Sportlicher Leiter Union Flexopack Allhaming): 
"Summa summarum ein glücklicher Sieg. Wir hatten jetzt aber in vier Derbys zwei unglückliche Niederlagen und ein unglückliches Unentschieden. Das hat sich wieder einmal revidiert, waren wir diesmal auf der glücklichen Seite. Jetzt sollte Neuhofen einmal wissen, wie das ist, wenn man als unglücklicher Verlierer vom Platz geht. Wir waren effizienter in der Chancenauswertung, zum Schluss haben wir das Ergebnis mit Glück und Geschick über die Runden gebracht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.