Guselbauer-Festspiele bei ASK-Erfolg über Mauthausen

St. Valentin
Mauthausen

Auch im 15. Spiel der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden bleibt der überlegene Tabellenführer ASK Case IH Steyr St. Valentin ungeschlagen. Vor eigenem Publikum feiert der Spitzenreiter einen verdienten 4:2-Erfolg über die ASKÖ Mauthausen. Vier Mal heißt der Torschütze dabei Guselbauer. Nach einer weitgehend offenen ersten Hälfte legen die Valentiner einen Gang zu, der Sieg ist danach zu keinem Zeitpunkt gefährdet. 

Nach 27 Minuten eröffnet Daniel Guselbauer per Kopf den Torreigen, eine Minute vor der Pause ziehen die Gäste etwas überraschend nach. Dennoch gehen die Valentiner mit einer Führung in die Kabine, macht Daniel Guselbauer seinen Doppelpack perfekt. Nach der Halbzeit sorgen zwei weitere Guselbauer-Tore für klare Verhältnisse: Erst erhöht Michael auf 3:1, ehe Christoph nach 70 Minuten den vierten Treffer des Tages markiert. Das 2:4 in der Nachspielzeit ist nur noch Ergebniskosmetik. 

Gäste antworten auf ASK-Führung

Der ASK übernimmt rasch die Kontrolle über die Partie, verzeichnet ein deutliches Plus an Spielanteilen. Allerdings können die Gäste das Geschehen anfangs spannend halten, sorgen mit blitzschnellen Konterangriffen immer wieder für Gefahr. Valentin-Goalie Manuel Edenhoffer bekommt ungewöhnlich viel zu tun, auch die Stange muss einmal retten. Selbst nach dem Kopfballtreffer von Daniel Guselbauer zur 1:0-Führung bleibt die Partie offen. Der ASK ist zwar tonangebend, die Mauthausner halten aber wacker dagegen. Und werden für ihre Bemühungen belohnt: Eine Minute vor der Pause trifft Roland Serczel per Kopf zum 1:1. 

Guselbauers legen nach

Dass es mit diesem Spielstand nicht in die Halbzeit geht, dafür sorgt abermals Daniel Guselbauer. Wieder ist es eine Standardsituation, bei der die Zuordnung in der Mauthausner Abwehr nicht stimmt. Die Hereingabe von der linken Seite köpft der ehemalige Blau-Weiß-Akteur zum 2:1 ins Netz (45.). Nach dem Wechsel ist es rasch vorbei mit der Spannung. Der ASK legt einen Zahn zu, die Gäste können ihre Konter nicht mehr zu Ende spielen. Individuelle Fehler in der Hintermannschaft tun ihr Übriges dazu. Einen davon nützt Michael Guselbauer nach 51 Minuten zur Vorentscheidung. Christoph Guselbauer bestraft eine weitere Unzulänglichkeit mit dem 4:1 (70.).

Ergebniskosmetik

Der ASK hat nun alles unter Kontrolle, lässt sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Man spielt seine ganze Klasse aus, die Mauthausner über weite Strecken der zweiten Hälfte chancenlos. Der Schlusspunkt gehört dennoch den Gästen, einen sehenswerten Konter über mehrere Stationen vollendet Dominik Mairhofer zum 2:4-Endstand. Für die Valentiner ist es der elfte Sieg in Serie, die ASKÖ fällt auf Rang zehn zurück. 

 

Rudolf Hackl (Sektionsleiter ASKÖ Mauthausen):
"Es war ein absolut verdienter Sieg für den ASK. Wir haben aber brav gekämpft und gut dagegengehalten. Die erste Halbzeit war von den Torchancen her relativ ausgeglichen. Spielanteile hat der ASK mehr gehabt, wir haben brav dagegengehalten. Mit unseren Kontermöglichkeiten war das im Rahmen des Möglichen für uns. In den ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit hat der ASK stark gedrückt, wir haben uns dann wieder brav in die Partie hineingekämpft. Schlussendlich war der ASK der verdiente Sieger, wir haben Moral gezeigt." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.