Ulricher Motor stockt auch gegen Neuhofen

Neuhofen
St. Ulrich

Der USV St. Ulrich kommt im Frühjahr weiter nicht in die Gänge. Nach einem Punkt aus den beiden Auftaktspielen setzt es bei der Union Neuhofen an der Krems eine bittere 0:1-Niederlage. Für die Dietinger-Elf ist es der erste Dreier in der laufenden Rückrunde der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. St. Ulrichs Relegationshoffnungen dürften dagegen endgültig begraben sein. 

Auf Rang zwei überwintert weisen die Ulricher mittlerweile einen satten Sieben-Punkte-Rückstand auf den nunmehrigen Relegationsplatzinhaber Pasching Juniors auf. Der Negativlauf im Frühjahr setzt sich für die Wimmer-Truppe auch in Neuhofen fort. Nach zahlreichen Chancen gehen die Hausherren kurz vor der Pause verdient in Führung. Bis zum Schluss ist Zittern angesagt, ein Comeback des USV bleibt aber aus. 

Kollnberger entscheidet Spiel mit Traumtor

Trotz zweier Niederlagen zum Auftakt erwischen die Neuhofner einen ambitionierten Beginn. Während man den Gegner weitgehend vom eigenen Sechzehner fernhalten kann, erarbeitet man sich selbst einige aussichtsreiche Gelegenheiten. Ein Stangenschuss und ein Lattenkopfball unterstreichen die Überlegenheit der Heimischen. Den Ulrichern ist die Verunsicherung anzumerken. Es gelingt wenig, der Mut im Spiel nach vorne fehlt. Folgerichtig brandet kurz vor dem Pausentee Jubel auf dem Neuhofner Sportplatz auf: Nach einem Ballgewinn schalten die Gastgeber schnell um, überbrücken das Mittelfeld mit einem Doppelpass. Auf der halbrechten Seite wird Simon Kollnberger ideal freigespielt. Der stellt seine technischen Fähigkeiten unter Beweis, zieht nach kurzer Annahme mit der Brust ab - 1:0 (42.).

Gäste rappeln sich auf

Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff haben die Hausherren die Vorentscheidung am Fuß - vergeben aber. Das macht den Ulrichern Mut. Man ruft sich die realistische Chance auf einen Punktgewinn ins Bewusstsein, wird im Laufe der zweiten Halbzeit immer stärker. Neuhofen macht hinten dicht, spielt einige Konterchancen nicht optimal zu Ende. Dadurch bleibt es bis zum Schluss hochspannend. Der USV erzwingt einige brenzlige Situationen im gegnerischen Strafraum, die heimische Defensivreihe hat alle Hände voll zu tun. Etwas glücklich bringen die Neuhofner den knappen Vorsprung über die Zeit, feiern den ersten Sieg im Frühjahr. Und liegen nur noch zwei Zähler hinter dem Dritten aus St. Ulrich. 

 
Manuel Dietinger (Trainer Union Neuhofen an der Krems):
"Schlussendlich war der Sieg über 90 Minuten gesehen doch verdient, weil wir über weite Strecken mehr fürs Spiel getan haben. Aber wenn wir zum Schluss das Gegentor bekommen, dürfen wir auch nichts sagen. Wir haben dann hinten mit Glück und Verstand verteidigt. Für uns war es sehr wichtig, weil wir letzte Woche sehr unglücklich verloren hatten. Diese Woche haben wir über weite Strecken eine ansprechende Leistung gebracht. Nachdem das Ergebnis dieses Mal auch gepasst hat, war es wieder ein Schritt nach vorne."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.