Trotz 77-minütiger Unterzahl: Garsten gelingt Befreiungsschlag im Abstiegsduell

Niederneukirchen
Garsten

Eine Energieleistung der besonderen Art legt der SV Garsten im Abstiegsduell mit der Union Niederneukirchen hin. Ab der 13. Minute muss die Raberger-Elf mit einem Mann weniger auskommen - und geht am Ende dennoch als Sieger vom Platz. Ein Elfmeter in der Schlussphase bringt die Entscheidung. Damit verschafft sich der SVG gehörig Luft im Abstiegskampf der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. 

Einer Tätlichkeit von Michael Kogler geschuldet müssen die Gäste insgesamt 77 Minuten in Unterzahl bestreiten. Schiedsrichter Andreas Wimmer zeigt nach der Attacke sofort die Rote Karte. Wenig beeindruckt dominieren die Garstner dennoch das Spielgeschehen, sind über die gesamte Zeit die bessere Mannschaft. Und werden zwölf Minuten vor Schluss belohnt - Michael Albrecht verwandelt einen Strafstoß zum verdienten 1:0-Auswärtssieg. 

Überlegenheit trotz Platzverweis

Vom frühen Ausschluss gegen Michael Kogler, der nach einem Black-Out nach 13 Minuten zum Duschen geschickt wird, angestachelt, sind die Gäste in jeder Phase der Partie tonangebend. Die Niederneukirchner setzen sich zwar mit allen Mitteln zur Wehr, gegen die an diesem Tag spiel- und kampfstarken Garstner entwickelt sich aber in Sachen Spielanteile eine relativ deutliche Angelegenheit. In Hälfte eins gelingt es der Raberger-Truppe noch nicht, die Vorteile in Chancen umzumünzen. In gewissen Situationen ist dem SVG ein wenig Verunsicherung anzumerken.

Albrecht schießt Garsten zum Sieg

 

Nach der Pause werden die Gäste zunehmends gefährlicher. Niederneukirchen präsentiert sich in der Vorwärtsbewegung zu harmlos, das macht den Garstnern Mut. Im Wissen, die Partie im Griff zu haben, traut man sich im Spiel nach vorne etwas mehr zu. Die Unterzahl macht sich weiterhin nicht bemerkbar, sind die Raberger-Kicker einem Führungstreffer näher als die Union. Zwölf Minuten vor Schluss ist es soweit: Hannes Greinöcker kommt im gegnerischen Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Wimmer zeigt auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Penalty verwertet Michael Albrecht mühelos. In einer spannenden Schlussphase werfen die Heimischen nochmals alles nach vorne. Kurz vor dem Ende findet man einer Standarsituation die beste Chance des Spiels vor, Treffer gelingt keiner mehr. Garsten hat nun sieben Zähler Vorsprung auf die Gefahrenzone, die Union bleibt Elfter.

 

Werner Babnik (Sportlicher Leiter SV Garsten):
"Wir waren über 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Die Niederneukirchner haben mit ihren Möglichkeiten alles versucht, der Sieg war aber verdient. Wir waren die klar bessere Mannschaft. Für uns war das jetzt endlich ein kleiner Befreiungsschlag. Es war ganz wichtig, uns mit ein paar Punkten ein wenig abzusetzen. (Zur Roten Karte): Leider ein Black-Out."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.