Union Saxen verabschiedet sich mit Heimsieg aus der Bezirksliga

In der 26. und letzten Runde der Bezirksliga Ost kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Saxen und dem SV Steyregg. Die Union Saxen spielte zwar ein passables Frühjahr, holte in der zweiten Saisonhälfte immerhin 12 Punkte, konnte sich allerdings nicht mehr aus der misslichen Abstiegslage befreien. Die letzten 3 Partien verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Engelmaier allesamt klar und verlor damit den Anschluss an das rettende Ufer und auch an den Relegationsplatz, den Bewegung Steyr inne hat. Trainer Engelmaier wird sich in der kommenden Saison wohl in der Landesliga Ost um die Union Dietach kümmern. Auf der anderen Seite hat Steyregg die zweitbeste Offensive der Liga, die Mannschaft von Trainer Joachim Sommer hat in dieser Saison ganze 52 Treffer erzielt. Allerdings ist die Abwehr durchaus löchrig, musste man doch 51 Gegentreffer hinnehmen - nur Bewegung Steyr kassierte mehr. Auch in diesem Spiel war Spektakel angesagt, Saxen verabschiedete sich mit einem 5:2-Sieg aus der Bezirksliga Ost und muss den Abstieg zur Kenntnis nehmen.

Torreiche erste Halbzeit

Schiedsrichter der Begegnung war David Firlej, er leitete die Partie vor cirka 150 Zusehern im Waldstadion von Saxen. Die Heimelf war sofort in der Partie, bereits nach 2 Minuten gingen die Heimischen in Führung. Julian Karl hatte sich sein erstes Saisontor für die letzte Begegnung aufgehoben und erzielte sofort das 1:0. Steyregg schlug aber kurz darauf per Konter zurück: Die beiden Toptorjäger Steyreggs Sebastian Wurmlinger und Peter Manuel Hartl liefen alleine auf das Heimtor zu, Wurmlinger legte quer und Hartl schob zu seinem 16. Saisontor ins leere Tor ein. In der 24. Spielminute war Matthias Lehbrunner nach einer Ecke zur Stelle und stellte den alten Abstand wieder her. Kurz vor der Pause durfte sich auch noch der Toptoräger Saxens, Radek Mynar, in die Torschützenliste eintragen. Er vollendete einen Angriff eiskalt mit einem Schuss ins lange Eck und erzielte damit seinen 9. Treffer im 9. Spiel für die Union Saxen.

Saxen gewinnt Torfestival

Kurz nach der Pause konnten die Gäste erneut verkürzen: Sebastian Wurmlinger erzielte nach einem Stanglpass ebenfalls sein 16. Saisontor und brachte wieder Spannung in die Partie. In der 80. Spielminute war dann aber erneut der tschechische Sturmlegionär Radek Mynar zu, er erhöhte mit Saisontreffer Nummer 10 auf 4:2 und brachte damit die Vorentscheidung. Nur wenige Augenblicke später stellte dann Philipp Mühlehner den Endstand her. Nach einem Diagonalball überwand er Gästekeeper Jürgen Haberleitner mit einem Schuss durch die Beine und erzielte das 5:2. Saxen beendet die Saison damit mit 22 Punkten und steigt aus der Bezirksliga Ost ab, Steyregg holte insgesamt 34 Punkte.

BR

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter