SK Asten feiert wichtigen Sieg im Kellerduell gegen Bewegung Steyr

Am Samstagnachmittag emfping der SK Asten in der Bezirksliga Ost die Mannschaft von Bewegung Steyr. Es war das Kellerduell der Liga und daher hieß es für beide Mannschaften "verlieren verboten". Im Herbst konnte sich in Runde drei Bewegung Steyr vor heimischen Publikum mit 3:1 durchsetzen. Ansporn genug für Asten diesmal die Oberhand zu behalten. Dies gelang durch einen knappen 1:0 Heimerfolg.

 

Entscheidung schon im 1. Spielabschnitt

Das Team von Trainer Stefan Wimmer stand in der 16.Runde vor einem Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten aus Steyr. Mit einem Heimerfolg wollte man ein Statement in Richtung Konkurrenten um den Klassenerhalt setzen. Nach verhaltener Anfangsphase konnte man zunehmend zu Aktionen im gegnerischen Strafraum kommen. Schließlich kam Asten in Minute 28 zum Torerfolg. Meho Omamovic konnte mit einem Schuss ins lange Eck aus 16 Metern für das 1:0 sorgen. Es war bereits das 8.Saisontor für den Offensivspieler in Diensten der Astener. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen. Die 1.Halbzeit war in Summe betrachtet sehr umkämpft, spielerische Höhepunkte gab es jedoch nur wenige zu verzeichnen.

Richtungsweisender Sieg für die Wimmer Elf

In der 2.Halbzeit stand Asten Defensiv stabil und ließ nur wenige Möglichkeiten für Bewegung Steyr zu. Die Gäste wurden zunehmend offensiver und lieferten einen ambitionierten 2.Spielabschnitt ab, zu zwingenden Aktionen im gegnerischen Strafraum kam man jedoch nur selten. Zwischenzeitlich wurde die Partie sehr hart geführt, binnen vier Minuten gab es drei Verwarnungen. Asten versuchte über Konter zur Entscheidung zu kommen, es gelang jedoch nicht den Vorsprung weiter auszubauen. Schließlich beendet der Schiedsrichter, welcher das Spiel sehr umsichtig und fair leitete, das Spiel zwischen SK Kornspitz Asten gegen ASV Mayr Bau Bewegung Steyr mit dem Endresultat von 1:0. Asten konnte sich somit etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Bewegung Steyr hält somit weiterhin bei zehn Punkten und rangiert auf dem letzten Rang der Bezirksliga Ost.

Thomas Zwirchmayr, Co-Trainer SK Asten:
"Es war ein hart umkämpftes Spiel und ein schlussendlich dreckiger Sieg im Abstiegskampf. In der 1.Halbzeit kamen wir besser ins Spiel und zu mehr Torchancen. Die Führung durch Meho ging zu diesem Zeitpunkt in Ordnung. In der 2.Halbzeit konnte man eine Steigerung bei Bewegung Steyr sehen. Wir gaben alles dafür die 0 zu halten und versuchten über Konter das Spiel zu entscheiden. Leider geling uns dies nicht, schlussendlich zählen jedoch nur die 3 Punkte."

Die Besten:

SK Asten: Meho Omamovic (OM), Gerhard Buchroithner (GK) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.