SV Garsten gelingt Befreiungsschlag im Abstiegskampf

Am Sonntagnachmittag empfing der SV Garsten in der 20.Runde der Bezirksliga Ost den ASKÖ Schwertberg. Dabei gingen die Gäste als Aufstiegskandidat auch als klarer Favorit in das Spiel. Für Garsten geht es um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nur wenige Punkte trennen viele Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt. Schlussendlich setzen sich die Hausherren etwas überraschend mit 1:0 durch.

 

Schwertberg mit gutem Start

Die Mannen von ASKÖ Schwertberg zeigten von Beginn an, dass an diesem Tag nur drei Punkte zählen im Aufstiegskampf. Vor dem Spiel lag man vier Punkte hinter ASKÖ Oedt, da sich die Kovacevic-Elf am Vormittag mit 4:1 in Doppl-Hart durchgesetzt hat. Daher war es besonders wichtig dran zu bleiben. Entsprechend fokussiert ging die Zela-Elf in die Partie und war schon in der ersten Minuten in der Offensive präsent. Man kombinierte gefällig bis zum gegnerischen 16-Meter Raum, doch der letzte Pass kam oftmals nicht an. Dennoch spielten sich die Gäste im 1.Spielabschnitt eine Fülle von Chancen heraus und hätten in Führung gehen müssen. Garsten-Keeper Alexander Bartak konnte in einigen Szenen hervorragend parieren. Das Spiel ging nach 45 Minuten mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Effiziente Garstener

Der 2.Spielabschnitt bot  ein ähnliches Bild. Schwertberg war feldüberlegen, jedoch fehlte am heutigen Tag die Kaltschnäuzigkeit im Sturm. Die eine oder andere Chance wurde leichtfertig vergeben. Im Laufe der 2.Halbzeit stabilisierten sich die Garstener jedoch zunehmend. Das Führungstor fiel bereits in Minute 48 entgegen dem Spielverlauf. Andreas Kurzmann konnte für die 1:0 Führung der Heimischen sorgen. In weiterer Folge stand man stabil in der Defensive und kam zum einen oder anderen Entlastungsangriff. Schwertberg hatte mehr Ballbesitz und machte bis zur 90 Minute das Spiel, doch heute zerbrach man an der Chancenverwertung und am Garsten-Keeper. Das Heimteam war in Summe einfach effizienter. Mit ganz wenigen Offensivaktion und einer couragierten Leistung in der Defensive konnte man das Maximum herausholen und sich mit äußerst wichtigen drei Punkten etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Werner Babnik, Sportlicher Leiter SV Garsten:
"Schwertberg war heute klar die bessere Mannschaft, so ehrlich muss man sein. Sie kreierten einige Torchancen, doch unser Goalie bot heute eine überragende Leistung. Einige Möglichkeiten wurden auch etwas stümperhaft vergeben. Nach dem Tor zu Beginn der 2.Halbzeit haben wir uns auch spielerisch etwas erfangen."

Beste Spieler:

SV Garsten: Andreas Kurzmann (OM), Alexander Bartak (GK)

 

Patrick Allerstorfer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.