4:0! SK Asten nach bärenstarker Leistung Derbysieger gegen Enns

Am Samstagnachmittag empfing der SK Asten in der 22.Runde der Bezirksliga Ost den Ennser Sportklub. Enns ging rein tabellarisch betrachtet als Favorit in das Spiel, doch wie allseits bekannt haben Derbys eigene Gesetze. Die Astener waren zudem nach einem Trainerwechsel besonders motiviert. Schlussendlich setzte man sich nach einer sehr starken Leistung mit 4:0 gegen Enns durch und verschaffte sich etwas Luft in diesem nervenaufreibenden Abstiegskampf in der Bezirksliga Ost.

Offensiver Beginn der Heimischen

Asten versuchte von Beginn an das Spiel zu machen und war offensiv ausgerichtet. In den ersten zehn Minuten war das Spiel jedoch zerfahren und keines der Teams konnte entscheidende Akzente setzen. Mit der ersten Torchance gingen dann die Astener nach zwölf Minuten in Führung. Marco Radovanovic war zur Stelle und sorgte für das 1:0. Bei tiefen Platzverhältnissen aufgrund starken Regens wurde das Spiel nach dem Führungstreffer offener und auch die Ennser wurden präsenter in der Offensive. In der 28.Minute erzielte man den vermeintlichen Ausgleich durch Yaman. Doch der Torschütze war laut Unparteiischen im Abseits. Eine sehr strittige Entscheidung,welche für heftige Prostest der Ennser führte. Im Gegenzug konnte das Heimteam auf 2:0 erhöhen. Omamovic war per Kopf zur Stelle. In Minute 38 schließlich die Vorentscheidung. Markus Stöger setzte eine Flachschuss überlegt ins lange Eck.Die knapp 350 Zuseher sahen kurz vor dem Pausenpfiff noch eine Chance der Gäste. Doch Asten-Keeper Buchroithner konnte einen Yaman-Kopfball klären.

Ähnliches Bild in 2. Halbzeit

Nach der Pause kontrollierten die Hausherren weiter das Spiel. Asten kontrollierte das Spiel und ließ kaum Möglicheiten vom Ennser Sportklub zu. Selbst kam man in der Offensive nicht mehr zu jener Fülle an Chancen wie vor der Pause, doch bei diesem Zwischenstand war dies auch nicht mehr nötig. Die zweite Hälfte war zwischenzeitlich wieder etwas zerfahren, die Bodenverhältnisse trugen das Übrige dazu bei. Dazu kamen noch Unterbrechungen wegen einer Verletzung des Schiedsrichters. Der einzige Höhepunkt war in Halbzeit zwei schließlich das 4:0. Meho Omamovic war zur Stelle. Mit diesem Spielstand beendete der Unparteiische das Spiel und ließ die Heimfans nach einer fulminanten Leistung der Astener jubeln. Es waren wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Enns muss weiter zittern, liegt jedoch einige Punkte über dem Strich.

Rainer Grammer, Trainer SK Asten:
"Es war heute eine sehr disziplinierte Leistung von uns. Wir ließen nur wenige Chancen der Gäste zu und kontrollierten das Spiel über weite Strecken. Zwischenzeitlich war es etwas zerfahren aufgrund der Witterungsverhältnisse. In Summe kann ich sehr zufrieden sein, ein richtungsweisender Sieg im Kampf um den Klassenerhalt."

Beste Spieler:

SK Asten: Meho Omamovic (ZM), Christian Mijokovic (IV) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.