ASKÖ Schwertberg trotz Remis neuer Tabellenführer

In Runde 24 der Bezirksliga Ost empfing die Union Bad Hall die ASKÖ Schwertberg. Während die Kurstädter vor einer ruhigen Schlussphase in dieser Saison stehen und mit dem derzeitigen vierten Tabellenplatz eine äußerst zufriedenstellende Aufstiegssaison gespielt haben, sind die Gäste aus dem Mühlviertel voll im Titelkampf involviert. Nach dem Punkteverlust von Tabellenführer Oedt 1b am vergangenen Spieltag konnte die Zela-Elf zudem nach Punkten gleichziehen. Durch ein spätes Tor zum 2:2 Ausgleich holen die Gäste letztendlich noch einen Punkt und ziehen infolge der späten Niederlage der ASKÖ Oedt 1b am bisherigen Tabellenführer vorbei.

Bad Haller Blitzstart

Schiedsrichter der Partie war Klaus Edlmayr vor etwa 250 Zusehern in der Bad Haller Zorn-Arena. Die Heimischen von Trainer Mandl erwischten einen Auftakt nach Maß und gingen bereits in der ersten Spielminute in Führung. Schwertberg verlor den Ball im Mittelfeld, danach ging es blitzschnell über die schnellen Reichl und Grillitsch, am Ende schob Bernhard Reichl problemlos zum 1:0 ein. Die ASKÖ Schwertberg brauchte ein wenig, um ins Spiel zu finden, konnte nach knapp 20 Minuten das Spielgeschehen aber dann doch mehr auf die eigene Seite ziehen und wurde in Halbzeit eins vor allem durch Standards immer wieder gefährlich. In Minute 40 gab es dann Aufregung im Heimischen Sechzehner: Union-Goalie Kastler kam gegen Riedl zu spät, infolge gab es Elfmeter für die Gäste. Kastler konnte im Anschluss den fälligen Strafstoß von Hinterreiter zwar abwehren, den Nachschuss brachte Hinterreiter dann aber doch im Tor unter. Parktisch im Gegenzug gingen die Heimischen aber sogleich wieder in Führung. Reichl lief über rechts allen davon, bediente Sturmpartner Grillitsch, der eiskalt zum 2:1 Pausenstand verwertete.

Schwertberg holt verdientes Remis

Halbzeit zwei war von Beginn an hart umkämpft, beide Teams investierten viel, dennoch gab es auf beiden Seiten wenige Torchancen. Schwertberg drückte zwar auf den Ausgleich, tat sich gegen aufopferungsvoll kämpfende Kurstädter schwer, sich offensiv in Szene zu setzen. In Minute 84 gab es dann einen umstrittenen Freistoßpfiff für die Gäste, der schlussendlich noch den Ausgleich herbeiführte. Kastler sah bei einem Aufsitzer von Mahmut Acuma nicht gut aus. Der Bad Haller Goalie machte in der Nachspielzeit dann seinen Fehler aber wieder gut und verhinderte mit einer Glanztat gegen Julian Riedl die späte Niederlage. Am Ende blieb es beim 2:2 Remis, wodurch die ASKÖ Schwertberg die Tabellenführung übernehmen konnte.

Die Besten:

Bad Hall: Bernhard Reichl (ST), Patrick Grillitsch (OM)

Schwertberg: Julian Riedl (RM), Philipp Gschwandtner (IV) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.