ATSV Neuzeug gewinnt knapp gegen Garsten

Die 24. Runde der Bezirksliga Ost schloss das Derby zwischen dem ATSV Neuzeug und dem SV Garsten ab. Für beide Teams ging es im Vorfeld dieser Partie noch um einiges. Die Heim-Elf liegt mit einem Spiel weniger ausgetragen sieben Punkte hinter dem Spitzenduo Schwertberg/Oedt 1b und bräuchte auf jeden Fall einen Sieg, um die theoretische Titelchance noch am Leben zu halten. Auf der Gegenseite haben die Garstner nach dem knappen Auswärtssieg vergangene Woche gegen Bewegung Steyr zwar etwas Luft im Abstiegskampf gewonnen, brauchen aber weiterhin jeden Punkt, um die Klasse zu halten. Nach 90 Minuten setzten sich schlussendlich die Heimischen knapp mit 2:1 durch.

Komfortable Halbzeitführung

Schiedsrichter der Partie war Martin Fragner vor 150 Zusehern im Alois Schwarz Stadion in Neuzeug. Von Beginn an hatte die Heim-Elf mehr vom Spiel, kontrollierte Ball und Gegner über weite Strecken recht gut und machte kaum Fehler in der Defensivarbeit. Nach knapp 20 Minuten ging Neuzeug dann auch programmgemäß in Führung, als Benedikt Machreich nach einer Eckallserie von der Strafraumgrenze zum Abschluss kam und den Ball herrlich im langen Eck versenkte. Garsten agierte im ersten Spielabschnitt überwiegend mit langen Bällen, tat sich lange schwer offensiv in Erscheinung zu treten, hatte dann aber nach rund einer halben Stunde Pech, als zunächst Machreich einen Schuss von Weber gerade noch zur Ecke blocken konnte, darauffolgend ein Kopfball von Pysz nur an der Latte landete. Praktisch im Gegenzug nutzte Neuzeug dann einen schweren Patzer der Garstner-Hintermannschaft eiskalt aus, Dominik Neudorfer überhob SVG-Goalie Bartak zum 2:0. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Halbzeit.

Neuzeug bringt Führung über die Zeit

Nach Wiederbeginn änderte sich wenig am Spielgeschehen. Neuzeug war zwar die bessere Mannschaft, wenngleich Garsten nun offensiver auftrat und auch immer wieder zu Chancen kam. Die Heimischen hingegen verwalteten geschickt, kamem in Halbzeit zwei aber zunächst nur zu Halbchancen. Nachdem die Gäste zunächst gute Möglichkeiten durch Laussermair und Greinöcker ausließen, machte es Andreas Kurzmann in Minute 83 dann besser, als er ATSV-Goalie Stickler zum Anschlusstreffer überhob. Der SV Garsten warf in weiterer Folge noch einmal alles nach vorne, kam allerdings zu keiner weiteren hochkarätigen Chance auf den Ausgleich. Neuzeug hingegen hatte über Konter noch ein, zwei gute Möglichkeiten auf das 3:1. Zudem musste Garstens Dominik Laussermair in Minute 95 nach einer Torchancenverhinderung mit Rot noch vorzeitig vom Feld. Am Ende blieb es somit also beim knappen Heimsieg für den ATSV Neuzeug, der sich damit im Titelrennen zurückmeldet.

Die Besten:

Neuzeug: Benedikt Machreich (IV), Martin Kammerhuber (LV) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.