Nach elftem Heimsieg schnuppert ASKÖ Schwertberg an der Meisterschale

ASKÖ Schwertberg
Union Ansfelden

Am Freitagabend empfing die ASKÖ Steinbach Schwertberg in der Bezirksliga Ost die Union Humer Ansfelden. Während der Tabellenführer um den Aufstieg kämpft, fixierten die Gäste am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt. Am 18. Mai 2018 musste die Zela-Elf das Steinbach Stadion zum letzten Mal als Verlierer verlassen - Gegner vor über einem Jahr, die Kicker aus Ansfelden. Die Schwertberger leisteten sich den Luxus, zahlreiche dicke Chancen zu vergeben, die ASKÖ unterstrich aber einmal mehr ihre enorme Stärke auf eigener Anlage, setzte sich mit 1:0 durch und baute mit dem elften Heimsieg den Vorsprung vorerst auf vier Punkte aus.

Tabellenführer scheitert immer wieder am bärenstarken Union-Schlussmann

Vor rund 350 Besuchern nahm der Ligaprimus sofort das Heft in die Hand und dominierte von Beginn an das Geschehen. Die Zela-Elf spielte druckvoll nach vorne und tauchte immer wieder brandgefährlich vor dem Union-Gehäuse auf. Obwohl Torjäger Michael Riedl aus beruflichen Gründen passen musste, kreierten die Schwertberger Chancen am Fließband, der Tabellenführer scheiterte jedoch an deren Verwertung. Kapitän Manuel Hinterreiter, der Michael Riedl an vorderster Front ersetzte, Patrick Werner, Julian Riedl und Markus Brandstetter hatten mehrmals die Schwertberger Führung am Fuß, fanden aber immer wieder in "Teufelskerl" David Mayr-Stockinger im Union-Gehäuse ihren Meister. Der Favorit scheiterte am sensationellen Gästegoalie bzw. an der fahrlässigen Chancenverwertung, sodass es torlos in die Pause ging.

Kapitän schießt Tabellenführer zum Sieg

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hofstädter bekamen die Zuschauer ein unverändertes Bild zu sehen. In Halbzeit zwei waren sieben Minuten gespielt, als die heimischen Fans den Torschrei auf den Lippen hatten, ein Kopfball von Philip Gschwandtner klatschte jedoch an die Latte. Während die Gäste ab und an durch Standards Torgefahr erzeugen konnten, dominierten die Schwertberger das Geschehen auch im zweiten Spielabschnitt. Doch Julian Riedl oder Brandstetter konnten weitere Hochkaräter nicht verwerten. Als dem Tabellenführer zunehmend die Zeit davonlief, brandete im Stadion doch noch Jubel auf, sorgte der ASKÖ-Kapitän für die Entscheidung. Nach einem Schwertberger Angriff über die rechte Seite und einem Zuspiel von Julian Riedl setzte Hinterreiter den Ball ins lange Eck und besiegelte den hauchdünnen 1:0-Erfolg der Zela-Elf.

Amarildo Zela, Trainer ASKÖ Schwertberg:
"Meine Mannschaft hat eine bärenstarke Leistung abgeliefert und einen hochverdienten Sieg gefeiert, aufgrund der katastrophalen Chancenverwertung mussten wir um den Dreier aber zittern. Ich bin ungemein stolz auf mein junges Team und hoffe, dass wir am nächsten Samstag in Schiedlberg den Sack zumachen können."

 

Die Besten:  Manuel Hinterreiter und Julian Reindl (beide Schwertberg) - David Mayr-Stockinger (Ansfelden)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter