SK Asten holt mit Sieg in Steyr wichtige Punkte im Abstiegskampf

Der SK Asten musste in der 25.Runde der Bezirksliga Ost zur SPG SK Vorwärts Amateure/ATSV Steyr. Während die zweite Mannschaft der Vorwärts-Profis sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle befindet, geht es beim Sportklub aus Asten weiterhin um den Klassenerhalt. Heute waren Punkte essentiell um Doppl-Hart auf Distanz zu halten und noch reelle Chancen auf Platz elf zu haben, welcher fix für den Klassenerhalt reicht. Mit einem denkbar knappen Auswärtssieg gelang dieses Vorhaben.

Siegestor bereits vor der Pause

Beide Mannschaften gingen mit großer Motivation in das Spiel und versuchten von Beginn an Akzente in der Offensive zu setzen. Asten benötigte dringend drei Punkte um nicht von einem Punkteverlust von Doppl-Hart abhängig zu sein. Die jungen Vorwärts-Talente sind ohnehin jedes Spiel offensiv ausgerichtet. In der Anfangsphase kam es jedoch zu relativ wenigen Szenen in den Strafräumen. Doch Steyr war die aktivere Mannschaft und hatte in Summe mehr vom Spiel. Den Höhepunkt des ersten Spielabschnittes gab es schließlich in der 44.Minute zu verzeichnen, als sich die meisten Anwesenden schon mit einem torlosen Remis zur Pause abgefunden hatten. Marco Radovanovic erzielte mit dem 0:1 das Goldtor für die Gäste.

Stabile Defensivleistung im 2. Spielabschnitt

Nach der Pause drückte Vorwärts Steyr 1b auf den Ausgleich und agierte noch offensiver als vor dem Halbzeitpfiff. Man kombinierte zum Teil gefällig, konnte jedoch nur selten zwingend vor dem gegnerischen Tor werden. Es war eine sehr kämpferisch betonte zweite Halbzeit. Der Unparteiische musste dreimal die gelbe Karte zücken, insgesamt bekamen über die vollen 90 Minuten gar sechs Spieler den Karton zu sehen. Asten verteidigte in Summe betrachtet sehr konsequent und konnte schlussendlich verdient die drei Punkte einfahren. Die Heimischen hatten auch noch die eine oder andere Möglichkeit um die Führung zu erhöhen. Damit lebt die Hoffnung auf Platz elf in der Tabelle und dem damit verbundenen gesichterten Klassenerhalt. Jene Mannschaft, die auf Platz 12 landet, muss in die Relegation. Für Vorwärts hat die Niederlage keine gröberen Auswirkungen auf die Platzierung in der Tabelle.

Rainer Grammer, Trainer SK Asten:
"Das Spiel war von Anfang ein offenes Spiel auf beiden Seiten, zu Beginn mit den größeren Möglichkeiten für Steyr aber zum Ende der 1.H albzeitmit Möglichkeiten für uns. Das 0:1 für uns kurz vor der Halbzeit war trotzdem verdient und spielte uns in die Karten. In der 2.Halbzeit vergaben wir mehrere klare Chancen auf das mögliche 2.,3. oder sogar 4. TOR. So wurde es noch bis zum Schluss Nerven aufreibend. Der Sieg war aber mehr als verdient."

Beste Spieler:

SK Asten: Andreas Biro (IV), Markus Stöger (OM) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter