ASKÖ Oedt 1b gewinnt zum Saisonausklang in Steyr

In Runde 26 in der Bezirksliga Ost empfing der ASV Bewegung Steyr die 1b von ASKÖ Oedt. Während die Heimischen aus Steyr bereits seit Wochen als Absteiger feststehen, hat die Kovacevic-Elf trotz zuletzt mageren Ergebnissen noch eine Minimalchance auf den Meistertitel. Hierfür bräuchte man jedoch fremde Unterstützung und bei einem Sieg gleichzeitig Niederlagen von Neuzeug und Schwertberg. Ein knapper 0:1 Auswärtssieg sollte am Ende aber nicht zum erneuten Meistertitel reichen, die 1b des OÖ-Ligisten beendet damit ihre Aufstiegssaison auf Tabellenplatz drei. Bewegung Steyr hingegen steigt als Letzter in die 1. Klasse ab.

Führung knapp vor der Pause

Schiedsrichter der Partie war Roman Staudinger vor lediglich 50 Zusehern im Ennsleitn Park in Steyr. Standardgemäß übernahm der klare Favorit aus Oedt von Beginn an das Zepter und hatte das Spiel in Halbzeit eins klar unter Kontrolle. Bewegung Steyr stand tief und versuchte defensiv gut zu verteidigen. Dennoch konnten sich die Gäste, angetrieben vor allem durch den starken Rene Kober, schon im ersten Spielabschnitt immer wieder gute Chancen herausspielen. Die beste auf den Führungstreffer hatte nach 22 Minuten dann Kapitän Peter Orosz selbst, als Schiedsrichter Staudinger zu Recht auf Elfmeter für Oedt entschied. Der beste Stürmer der Liga setzte den Strafstoß jedoch an die Stange und ließ Bewegung weiter auf einen versöhnlichen Abschied hoffen. Den Führungstreffer gab es dann aber doch noch in Halbzeit eins, als Rene Kober in Minute 40 zur fast schon überfälligen Führung traf. Mit dem knappen Stand von 0:1 ging es dann nach 45 Minuten zurück in die Kabinen.

Oedt bringt Führung über die Zeit

Auch nach Wiederbeginn sollte sich wenig am Spielgeschehen ändern, Oedt war weiter klar spielbestimmend, fand auch immer wieder gute Torchancen vor, einziges Manko blieb an diesem Tag jedoch oft die Chancenauswertung, warum es schlussendlich lange spannend blieb. Bewegung Steyr kam zwar offensiv wenig zur Geltung, dennoch sah die Maric-Elf mit Fortlauf des Spiels noch eine Chance auf eine Überraschung zum Abschluss. Kurz vor Spielende hatte die Heim-Elf dann doch noch eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich, es blieb allerdings am Ende beim knappen 1:0 Auswärtssieg für Oedt 1b.

Bozo Kovacevic, Trainer ASKÖ Oedt 1b:
„Wir waren heute klar überlegen, hatten allen voran durch den Elfmeter von Orosz viele gute Chancen auf mehr Tore, leider konnten wir jedoch nur eines erzielen. Der Sieg ist aber auf jeden Fall ganz klar verdient.“

Die Besten:

Oedt 1b: Rene Kober (OM), Matthias Schatzeder (IV) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter