FC Aschach/Steyr sorgt für faustdicke Überraschung in Oedt

Am Samstag kam es in der Bezirksliga Ost zum Duell zwischen dem Titelfavoriten, der ASKÖ Oedt 1b und dem FC Aschach/Steyr. Auf beiden Seiten kamen zum Saisonauftakt die ersten drei Zähler auf das Punktekonto dazu. Oedt fuhr einen makellosen Sieg in Leonding ein, Aschach erkämpfte sich auf eigener Anlage einen Dreier im Derby gegen Garsten. Trotzdem war die Favoritenrolle klar auf Seiten der Heim-Elf. Am Ende setzte es aber eine echte Überraschung, Aschach gewinnt spät in Oedt und feiert den zweiten Sieg.

Remis zur Pause

Schiedsrichter der Partie war Christian Kuntner vor rund 150 Zusehern auf der Transdanubia Sportanlage in Oedt. Die Heimischen präsentierten sich gewohnt spielstark und schafften es bereits früh im Spiel offensiv Akzente zu setzen. So war Aschach in den ersten 20 Minuten fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt und ständig unter Druck. Nachdem man die erste Drangperiode zunächst gut überstanden hatte, musste man nach 43 Minuten dann doch das 1:0 durch Florian Babic hinnehmen. Lange wehrte die Führung der Heimischen allerdings nicht, konnte Aschach nur fünf Minuten später mit der ersten richtigen Offensivaktion durch Gabriel Sieghartsleitner ausgleichen. Mit dem Zwischenstand von 1:1 ging es nach 45 Minuten dann auch in die Pause.

Aschach mit Last-Minute-Tor

Nach Wiederbeginn war zwar Oedt weiterhin die klar spielbestimmende Mannschaft, dennoch präsentierte sich Halbzeit zwei nunmehr etwas offener. Es spielte sich das Geschehen zwar oft im Mittelfeld ab, Oedt kam aber dennoch immer wieder zu guten Möglichkeiten. Aschach-Goalie Szakos hielt an diesem Tag aber bärenstark und verhinderte den erneuten Rückstand. Die Gäste traten in Durchgang zwei über Entlastungsangriffe offensiv in Erscheinung. Ein solcher sollte dann in Minute 91 auch zum Siegestreffer führen. Nachdem Szakos erneut eine Möglichkeit der Rougier-Elf vereiteln konnte, machte er das Spiel mit einem weiten Abschlag schnell. Der eingewechselte Andi Kettner kam in Folge an den Ball, umkurvte Oedt-Goalie Lang und löste Aschacher Jubelströme in der Transdanubia Sportanlage aus. Die Heimischen hatten danach noch knapp 120 Sekunden Zeit, den Ausgleich zu erzielen, schlussendlich passierte aber nichts mehr. Aschach überrascht damit in Oedt und gewinnt auch das zweite Spiel in der Bezirksliga.

Gerhard Seimair, Sportlicher Leiter FC Aschach/Steyr:

„Oedt war natürlich spielerisch klar besser, wir haben aber kämpferisch einen überragenden Tag erwischt und in Halbzeit zwei dann recht ordentlich mitgespielt. Das späte 2:1 war sicher hervorragend gemacht vom Andi, damit hat er uns für die harte Arbeit belohnt.“

Die Besten:

Oedt: Rene Kober (OM)

Aschach: Peter Szakos  (TW), Stefan Zeilinger (IV) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.