FC Aschach/Steyr behält nächsten Dreier für sich

Runde drei der Bezirksliga Ost brachte am Samstag die Begegnung zwischen dem FC Aschach/Steyr und der Union Ansfelden. Der Aufsteiger aus Aschach ist überraschend stark mit sechs Punkten in die neue Saison gestartet, konnte man vor allem mit dem letztwöchigen Sieg in Oedt für Aufsehen sorgen. Für Gegner Ansfelden gab es nach einer Auftaktpleite in der vergangenen Runde mit einem Remis im Derby gegen Leonding den ersten Punkt. Nach 90 Minuten sollte sich aber der FC Aschach erneut durchsetzen und gewinnt auch das dritte Bezirksliga-Spiel. 

Solide Pausenführung

Schiedsrichter der Partie war Erhard Fuchs Eisner vor rund 200 Zusehern in der Mayr Innenaus-Bau Arena in Aschach/Steyr. Den besseren Start in diese Begegnung erwischten die von Beginn an selbstbewusst auftretenden Gastgeber, die Ansfelden schon früh in der Partie immer wieder defensiv vor Probleme stellen konnten. Bereits nach sieben Minuten sollte sich dies dann gleich bezahlt machen, ging die Heim-Elf durch Tobias Grossauer früh in Führung. Auch im Anschluss blieb Aschach die aktivere Mannschaft. Ansfelden konnte lange wenig entgegensetzen und musste dann nach knapp 20 Minuten den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Matthias Balint einen zurecht gegebenen Elfmeter zur 2:0 Führung verwertete. Trauriger Höhepunkt in Durchgang eins war die Verletzung von Ansfeldens Daniel Königslehner, der sich ohne Fremdeinwirkung schwer am Fuß verletzte und mit dem Hubschrauber abtransportiert wurde. Nach 45 Minuten ging es dann mit einen soliden Führung für Aschach in die Pause.

Verdienter Heimsieg

Auch nach Wiederbeginn war zunächst Aschach besser im Spiel, konnte in dieser Phase aber nicht das 3:0 nachlegen, sondern kassierte auf der anderen Seite des Platzes durch Matthias Traussner den Anschlusstreffer. Ansfelden war nunmehr am Drücker und pochte infolge gleich öfter auf den Ausgleich. Wenige Minuten später dann aber der nächste Dämpfer, konnte Matthias Balint einen Freistoß direkt verwandeln und Aschach wieder mit zwei Toren in Front bringen. Danach tat sich lange nichts, ehe es  in der Schlussphase dann nochmals spannend zu werden schien, konnte Ansfelden durch einen direkten Freistoß von Patrick Lukic verkürzen und erneut auf den Ausgleich hoffen. Praktisch im Gegenzug machte Hannes Grossauer in Minute 90 dann aber alles klar und entschied mit dem Tor zum 4:2 das Spiel zugunsten des FC Aschach, die damit weiterhin makellos unterwegs sind. 

Gerhard Seimair, Sektionsleiter FC Aschach/Steyr: 

„Ich denke wir waren die spielbestimmende Mannschaft und haben daher auch verdient gewonnen. Ansfelden hatte infolge des 2:1 dann eine Druckphase, wir konnten jedoch passend antworten und erzielten Tore zu wichtigen Zeitpunkten. Zum Start neun Punkte sind natürlich unglaublich.“

Die Besten:

Aschach/Steyr: Johannes Haas (ZM), Dragan Mitric (LV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.