Ennser Sportklub schießt Asten im Derby tiefer in die Krise

In Runde fünf der Bezirksliga Ost kam es am Freitagabend zum Derby zwischen dem Ennser Sportklub und dem SK Asten. Während die Heimischen aus Enns nach einer Niederlage zu Beginn seither ungeschlagen geblieben sind und bisher fünf Zähler erobern konnten, hätte der Saisonstart für die Gäste aus Asten kaum schlechter sein können, bezog man bislang vier Niederlagen und rangiert als einzige Mannschaft ohne Punkte am letzten Tabellenplatz. Auch an Spieltag fünf sollte es schlussendlich nichts zu holen geben, setzte sich Enns nach 90 Minuten mit 3:1 durch.

Solide Pausenführung

Schiedsrichter der Partie war Philipp Kitzmüller vor rund 400 Zusehern in der Enns Arena. Entgegen den Erwartungen präsentierte sich das Tabellenschlusslicht in den Anfangsminuten recht ordentlich, zwingende Torchancen sollten aber dennoch ausbleiben. Enns kam mit Fortlauf der ersten Halbzeit ebenso besser ins Spiel und somit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel.  Nach 17 Minuten konnte der ESK dann auch in Führung gehen, als Okan Taskin perfekt bedient wurde und per Kopf zur Führung für den ESK traf. Lediglich sieben Minuten später folgte sogleich das 2:0, nachdem sich Adis Dudakovic herrlich durchtankte und eine schöne Einzelaktion mit einem Tor abschloss. Vor der Pause hatte Astenzwar noch eine gute Chance auf den Anschlusstreffer, schlussendlich sollte es aber mit diesem Zwischenstand in die Halbzeit gehen.

Enns sorgt früh für Vorentscheidung

Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, bis Enns zu einem psychologisch sehr wertvollen Zeitpunkt das dritte Mal jubeln konnte. So war es David Hutterberger, der in Minute 48 nach Trauner-Vorlage aus kurzer Distanz nur noch einpassen musste und damit auf 3:0 für den Gastgeber stellte. David Hutterberger sollte wenige Minuten später dann erneut im Mittelpunkt stehen, als er nach einem Foul vorzeitig mit Rot vom Platz musste. Asten konnte die zahlenmäßige Überlegenheit jedoch kaum nutzen und musste nur 15 Minuten später selbst eine Rote Karte hinnehmen, flog Christian Mijokovic nach einer Torchancenverhinderung ebenfalls frühzeitig vom Platz.  Die Schimpl-Elf war dem 4:0 dann gar näher. Kurz vor Ende sollte Asten allerdings doch noch der Ehrentreffer gelingen, konnte Marco Radovanovic aus einem Elfmeter das 1:3 aus Sicht der Gäste erzielen. Kurz vor Spielende gab es dann noch einen weiteren Ausschluss, musste der SK Asten das Spiel gar nur zu neunt beenden, nachdem Kevin Jungreitmeyr die zweite Gelbe Karte erhielt. Am Ende blieb es also beim 3:1 Heimsieg des Ennser Sportklubs, die damit weiter in der Tabelle nach oben klettern.

Christoph Schimpl, Trainer Ennser SK:

„Ich habe Asten schon vergangene Woche verbessert gesehen, darum hat mich der starke Beginn der Gäste nicht überrascht. Wir kamen dann aber besser ins Spiel und trafen zu guten Zeitpunkten. Die Roten Karten waren vielleicht etwas zu hart.“

Die Besten:

Enns: Adis Dudakovic (ZM), Dumitru Stanculescu (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.