Union Ried/Riedmark feiert glücklichen Heimsieg [Video]

In Runde fünf der Bezirksliga Ost empfing am Freitag die Union Ried/Riedmark den SC Kronstorf. Die Heim-Elf hatte sich den Saisonstart ein Stockwerk höher wohl etwas anders vorgestellt, konnte bisher lediglich gegen Mitaufsteiger Amateure Steyr ein Punkt erreicht werden. Auf der Gegenseite startete die Mannschaft von Neo-Trainer Gerhard Lindinger mit drei Siegen in die neue Spielzeit, ehe am vergangenen Spieltag die erste Niederlage bei den Vorwärts Amateuren hingenommen werden musste. Hinzu kam nun eine weitere, setzte sich schlussendlich Ried etwas überraschend mit 2:1 durch.

Ausgeglichene erste Halbzeit

Schiedsrichter der Partie war Robert Daniel vor knapp 300 Zusehern in der Sport Mayr Arena in Ried. Halbzeit eins war überwiegend sehr ausgeglichen, kamen beide Teams immer wieder zu guten Torchancen. So verhinderte Ried-Goalie Höller wenige Minuten nach Anpfiff gleich doppelt die Führung der Gäste, ehe Wahl für die Union kurz darauf nur knapp am langen Eck verzog. Nach knapp 25 Minuten hatte Florian Wahl dann aber etwas mehr Glück. Zunächst brachte Kronstorf nach einem Corner den Ball nicht aus der Gefahrenzone, mitunter Umwegen kam jener schließlich zu Wahl, der aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung einschob. Der SC Kronstorf antwortete jedoch prompt und kam durch Florian Winkler nur eine Minute später aus kurzer Distanz gleich zur großen Ausgleichschance, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Die beste Chance vor der Pause hatten dann wieder die Heimischen, setzte Manuel Prevedel einen Freistoß in Minute 44 jedoch nur ans Aluminium. Nach 45 Minuten ging es dann also mit 1:0 für Ried in die Halbzeit.

Glücklicher Sieg für Ried

Die Union Ried/Riedmark hatte nach Wiederbeginn bereits früh zwei gute Chancen, um die Führung auszubauen. Im Abschluss agierte man aber zunächst glücklos. Anders dann in Minute 53 der SC Kronstorf. Nach einem Stanglpass von der rechten Seite stand Stürmer Patrick Niederhuber in der Mitte goldrichtig und brauchte nur noch den Fuß hinhalten. Nach dem Ausgleichstreffer plätscherte die Partie etwas dahin, war es lange kein fußballerischer Leckerbissen an diesem Abend. Kurz vor Anbruch der Schlussviertelstunde ging dann Ried aber etwas glücklich wieder in Führung. Eine hohe Flanke von links ließ Kronstorf-Goalie Husic fallen, David Schachner spitzte dazwischen und nutzte den schweren Patzer zum 2:1 aus.

 

Tor Union Ried/Rmk. 74

Mehr Videos von Union Ried in der Riedmark

 

Der SC war danach bemüht, zumindest noch den Ausgleich herbeizuführen  und hätte diesen in der Nachspielzeit beinahe noch erzielt, als ein Freistoß aus kurzer Distanz nur an die Latte ging. Am Ende blieb es damit also beim knappen Heimsieg der Rieder, die ihren ersten Saisonsieg feiern dürfen.

Christian Lehner, Trainer Union Ried/Riedmark:

„Wir wollten heute über eine gesicherte Defensive zum Sieg kommen, was uns schlussendlich auch gelungen ist. Spielerisch war es heute nicht die beste Leistung, ist der Sieg doch glücklich zustande gekommen. Die letzten Spiele hatten wir oft Pech, jetzt hat sich das wieder etwas ausgeglichen und wir freuen uns über den ersten Sieg.“

Die Besten:

Union Ried/Riedmark: Thomas Steiner (RV), Manuel Höller (TW) 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.