SV Garsten teilt mit Aufsteiger die Punkte

In Runde sechs der Bezirksliga Ost traf am Samstag der SV Garsten auf die Union Ried/Riedmark. Beide Teams finden sich nach den ersten fünf gespielten Runden in der untereren Tabellenhälfte wider, konnten sich jedoch beide zuletzt verbessert präsentieren. Nachdem Garsten zunächst die ersten vier Punkte einfahren konnte, verlor die Jetzinger-Elf nach engagierter Leistung zuletzt nur knapp bei Tabellenführer Mitterkirchen. Die Rieder hingegen feierten an Spieltag fünf den ersten Saisonsieg, konnte man gegen Kronstorf einen Achtungserfolg erzielen. Nach 90 Minuten trennten sich die Teams Remis, Endstand 1:1.

Ried mit später Führung

Schiedsrichter der Partie war Roland Eidenberger vor rund 200 Zusehern am Sportplatz des SV Garsten. Diesen konnte lange wenig Zählbares geboten werden, taten sich beide Teams vor allem im kreieren von Torchancen ungemein schwer. Somit entwickelte sich über weite Strecken eine Mittelfeld-Partie, in der die Heim-Elf zwar versuchte das Spiel zu diktieren, Ried allerdings wenig anbot. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit brandete dann erstmals offensiv Gefahr auf, konnte Garsten-Goalie Alexander Bartak allerdings aus kurzer Distanz überragend reagieren und hielt zunächst die Nulll fest. Wenig später war er dann aber doch machtlos, als eine Flanke von rechts den Kopf von David Schachner fand, der aus fünf Metern zur Rieder-Führung einnickte. Nach 45 Minuten ging es dann mit diesem Zwischenstand auch in die Halbzeitpause.

Gerechte Punkteteilung

Auch nach Wiederbeginn war es kein fußballerischer Leckerbissen, kam jedoch nun Garsten etwas besser ins Spiel und wollte zumindest noch den Ausgleich erzielen. So hatte die Jetzinger-Elf schließlich nach knapp einer Stunde die große Chance auf das 1:1, als Babos schon Ried-Keeper Höller bezwingen konnte, sein Schuss aus spitzem Winkel jedoch nur die Stange traf. Den Nachschuss vom eingewechselten Kurmann konnte Höller dann noch knapp von der Linie kratzen. Lediglich zehn Minuten später sollte dann der Ausgleich aber doch gelingen, war in Minute 70 Kurzmann schon am Torhüter vorbei, wurde dann aber von Höller regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwertete Barnabas Babos trocken für den SV Garsten zum 1:1. Die Heim-Elf spielte danach zwar noch auf die vollen drei Punkte, in den Schlussminuten hätte aber Ried dann gar noch zwei dicke Möglichkeiten auf das Siegestor. Zunächst hielt Bartak überragend, ehe Koppler noch auf die Latte köpfte. Schlussendlich blieb es jedoch beim in Summe verdienten Remis. 

Werner Babnik, Sportlicher Leiter SV Garsten:

„ Es war sicher kein schönes Spiel heute, wir konnten aber in Halbzeit zwei doch etwas zulegen, darum geht die Punkteteilung am Ende auch in Ordnung, wenngleich wir am Schluss gar noch das nötige Glück hatten. Ein Punkt hilft wohl beiden Mannschaften nicht wirklich weiter.“

Die Besten:

SV Garsten: Alexander Bartak (TW)

Ried/Riedmark: Markus Koppler (IV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.