Erste Saisonniederlage für Union Mitterkirchen

Das Topspiel der Runde ging an Spieltag sechs in Oedt über die Bühne, wo die ASKÖ Oedt 1b auf die Union Mitterkirchen traf. Die Heim-Elf galt vor der Saison als absoluter Meisterfavorit, blieb zu Saisonbeginn aber vieles schuldig und konnte bislang erst acht Zähler einfahren. Auf der Gegenseite ist die Union Mitterkirchen nach dem Aufstieg weiterhin ungeschlagen, gewann alle ihrer fünf Partien und konnte eindrucksvoll ihre Ambitionen unter Beweis stellen. Hinzu sollte nun die erste Niederlage kommen, gewinnt Oedt 1b mit 4:2 und kommt der Tabellenspitze wieder etwas näher.

Vier Tore in Halbzeit eins

Schiedsrichter der Partie war Horst Hüttler vor etwa 120 Zusehern in der Transdanubia Sportanlage Oedt. Die Heim-Elf erwischte einen Auftakt nach Maß, konnte Harrison Kennedy einen Patzer der Union ausnützen und früh zum 1:0 für Oedt treffen. Mitterkirchen war danach aber bemüht und hätte schon wenig später eine dicke Chance auf den Ausgleich, Oliver Fischer im Tor des Gastgebers reagierte jedoch bei einem Schuss aus kurzer Distanz von David Badinsky überragend und hielt die Null zunächst fest. Zumindest bis Minute 33, denn da sollte Max Kranzl schließlich den durchaus verdienten Ausgleich bejubeln. Lediglich drei Minuten später sollte Oedt aber dann bereits wieder in Führung gehen können, war Benito Hemmelmayr zur Stelle und traf nach einem Standard zum 2:1. Praktisch mit dem Pausenpfiff konnte dann aber auch Mitterkirchen einen Standard nutzen, war es schlussendlich Grillmayr, der den Ball unglücklich ins eigene Tor ablenkte. Damit ging es mit 2:2 in die Kabinen zurück. 

Individuelle Klasse setzt sich durch

Nach Wiederbeginn war zunächst Mitterkirchen die etwas aktivere Mannschaft und konnte sich ein leichtes Chancenplus erspielen. Für die Tore sorgte aber dann doch die Heim-Elf, die zunächst nach etwas mehr als einer Stunde durch Peter Orosz eiskalt zuschlug und für die erneute Führung sorgte, ehe wenige Minuten später Rene Kober mit einem traumhaften Schuss aus 20 Meter Entfernung gar bereits das 4:2 für die ASKÖ Oedt 1b erzielte. Der Tabellenführer aus Mitterkirchen hatte danach noch eine Topchance auf den Anschlusstreffer, ließ diese jedoch aus. Somit blieb es am Ende beim 4:2 für die ASKÖ Oedt 1b, die damit für den ersten Punkteverlust der Maurer-Elf sorgen konnte und sich der Tabellenspitze weiter annähern kann.

Udo Maurer, Trainer Union Mitterkirchen:

„Wir waren gut im Spiel, haben aber Fehler gemacht, die so ein Gegner natürlich gerne ausnutzt. Diese Niederlage ist aber kein Beinbruch, war uns klar, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können. Somit ist es vielleicht gut, dass nun die erste Niederlage gekommen ist. Großes Lob an meine Mannschaft, die sich bisher für einen Aufsteiger tadellos präsentiert hat.“

Die Besten: 

Oedt: Rene Kober (OM), Stephan Moser (LV)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.