SV Garsten feiert ungefährdeten Heimsieg

In Runde neun der Bezirksliga Ost traf der SV Garsten auf den SK Asten. Beide Teams haben sich nach den ersten Runden vorerst in der unteren Tabellenhälfte wiedergefunden. Während die Garstner nach der letztwöchigen Niederlage in Ansfelden mit acht Punkten - sieben davon hat man zuhause geholt – auf Tabellenplatz elf abgerutscht sind, stehen die Gäste aus Asten gar noch ohne einen Punkt da, verlor die Öllinger-Elf jedes ihrer bisherigen Spiele. Hinzu kam nun die neunte Niederlage, setzt sich der Gastgeber klar mit 4:0 durch.

Entscheidung schon vor der Pause

Schiedsrichter der Partie war Daniel Schausberger vor rund 200 Zusehern am Sportplatz des SV Garsten. Die Heim-Elf übernahm gleich von Beginn an das Kommando, wenngleich an der Strafraumgrenze der Gäste zunächst mehrere Male Schluss war. Asten tat sich irrsinnig schwer, machte immer wieder Fehler im Spielaufbau und kam offensiv zu keiner einzigen Torchance. Nachdem Garsten zunehmend offensiv präsenter wurde und zunächst durch Kurzmann eine gute Chance zur Führung hatte, war es dann in Minute 25 Julian Lumetzberger, der mit einem Distanzschuss aus 30 Metern ins Kreuzeck traf und damit den viel umjubelten Führungstreffer für den SV erzielen konnte. Danach spielte weiter nur Garsten nach vorne und brauchte für das 2:0 lediglich drei Minuten. Torschütze war Stürmer Andreas Kurzmann, sein Schuss wurde noch abgefälscht. Wenig später stand es dann bereits auch schon 3:0, lief Werner Mündler nach einem Fehler der Gäste-Abwehr plötzlich allein aufs Astner-Tor zu und schob eiskalt ein. Die Heimischen hätten vor der Pause praktisch noch höher in Führung liegen müssen, die beste Chance hatte hier Babos, dessen Elfmeter nach 41 Minuten aber am Tor vorbeiging. Somit ging es mit 3:0 für den SV Garsten in die Halbzeit.

Ungefährdeter Heimsieg

Auch nach Wiederbeginn sollte sich wenig am bisherigen Spielverlauf ändern, war Asten weiterhin nicht vorhanden, während Garsten die Partie trocken zu Ende spielte, jedoch auch immer wieder zu guten Torchancen kam. Nachdem kurz nach dem Seitenwechsel Kurzmann noch knapp scheiterte, agierte der Garstner-Stürmer wenige Minuten später uneigennützig vor dem Gäste-Tor und bediente den mitgelaufenen Mündler, der vor dem leeren Tor keine Probleme hatte, um auf 4:0 zu stellen. In der Schlussphase schwächten sich zusehends aufgebende Gäste auch noch selbst, trat Julian Öllinger völlig unnötig gegen Lumetzberger nach und wurde von Schiedsrichter Schausberger folgerichtig vom Platz gestellt. Aber auch die Garstner, die durch Lumetzberger und Babos noch zwei weitere Topchancen vorfinden konnten, beendeten die Partie nur zu zehnt, sah Michael Kogler kurz vor Schluss noch die zweite Gelbe Karte und musste ebenso vorzeitig vom Feld. Am Ende blieb es dann aber beim verdienten 4:0 Heimsieg für den SV Garsten.

Werner Babnik, Sportlicher Leiter SV Garsten:

„Wir waren klar die bessere Mannschaft und haben heute verdient gewonnen. Einziges Manko ist vielleicht die Chancenauswertung, hätten wir durchaus auch höher gewinnen können. Am Ende sind wir aber sehr zufrieden, war es heute praktisch ein Pflichtsieg für uns.“

Die Besten:

Garsten: Julian Lumetzberger (DM), Andreas Kurzmann (ST), Werner Mündler (OM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.