Bad Goisern: "Meistertitel ist nicht mehr möglich"

"Im Sommer hatten wir uns vorgenommen, im Titelkampf der Bezirksliga Süd ein ernstes Wort mitzureden. Dieses Ziel haben wir letztendlich verfehlt, denn mit aktuell zehn Punkten Rückstand auf Stadl-Paura ist der Meistertitel definitiv nicht mehr möglich", ist Franz Scherpink, Trainer des SV Kieninger-Bau Bad Goisern enttäuscht. Dabei war seine Mannschaft nach zehn Runden lediglich zwei Zähler hinter den Stadlingern zurückgelegen, konnte jedoch in den letzten drei Spielen nur noch einen einzigen Punkt ergattern und die Hinrunde "nur" auf dem fünften Tabellenplatz beenden.

Fehlender Führungsspieler
Den Hauptgrund des mäßigen Abschneides glaubt der erfahrene Trainer, der vor einigen Jahren den SV Gmunden in die Regionalliga geführt hatte, zu kennen. "Nach einem Schien- und Wadenbeinbruch hat uns Roland Bärnthaler im Sommer mitgeteilt, nicht mehr spielen zu wollen. Somit hat uns im Herbst nicht nur der Kapitän, sondern auch ein absoluter Führungsspieler, den wir vor allem in der Defensive an allen Ecken und Enden vermisst haben, gefehlt. Denn wir haben in der Hinrunde insgesamt 24 Tore erhalten und das sind - will man ganz vorne mitmischen - einfach viel zu viele", erklärt Franz Scherpink. "Da hat es auch nicht genützt, dass wir in der Offensive zu überzeugen wussten", spricht der Coach vor allem die 15 Treffer von Ex-Profi Thomas Stadler an, der die Torschützenliste der Liga anführt.

Mögliche Rückkehrer - zwei Abgänge
Aufgrund der eklatanten Defensivschwäche wird in Bad Goisern versucht, den Kapitän zu einer Rückkehr zu bewegen. "Roland Bärnthaler hat in den letzten Runden in der Reserve gespielt, deshalb hoffen wir, dass er im Winter wieder in den Kader der Kampfmannschaft zurückkehrt. Zudem sind wir auch an einer Rückkehr von Stefan Schrempf, der derzeit bei Bad Ischl spielt, interessiert. Diesbezüglich müssen aber noch Gespräche mit dem OÖ-Ligisten erfolgen", hofft Scherpink auf die Unterstützung der beiden Routiniers. Während darüberhinaus keine Neuzugänge geplant sind, werden Markus Nussbaumer und Franz Unterberger den Bezirksligisten im Winter verlassen.

"Wollen in der nächsten Saison wieder angreifen"
"Leider haben wir im Herbst nicht nur zu viele Tore kassiert, sondern - vor allem im letzten Drittel der Meisterschaft - gegen scheinbar leichte Gegner völlig unnötig verloren, weshalb wir dann auch den Anschluss verpasst haben. Hauptziel für die Rückrunde ist vor allem die Stabilisierung der Abwehr. Zudem wollen wir mehr Punkte sammeln als im Herbst und dann in der nächsten Saison wieder angreifen", blickt der Trainer in die Zukunft. Seit Anfang Dezember wird in Bad Goisern ein abwechslungsreiches Programm absolviert. "Wir treffen uns einmal in der Woche, um an der Grundlagenausdauer zu arbeiten. Richtig los geht die Vorbereitung am 31. Januar. Auch ein Trainingslager haben wir geplant - Ort und Zeitpunkt stehen zur Stunde aber noch nicht fest", so Scherpink.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.