St. Marienkirchen/Polsenz mit Berg- und Talfahrt

Nach dem Vizemeistertitel in der Bezirksliga West und dem Gruppenwechsel im Sommer, wollte der ASV St. Marienkichen/Polsenz auch in der Bezirksliga Süd eine gute Rolle spielen. Das ist der Mannschaft von Trainer Peter Erlach vor allem zu Saisonbeginn auch gelungen, blieb der Liga-Neuling in den ersten fünf Runden ungeschlagen und hatte zu diesem Zeitpunkt einen Zähler mehr auf dem Konto als der Herbstmeister aus Stadl-Paura. In den nächsten sieben Spielen blieb die Erlach-Elf jedoch sieglos, konnte dann aber mit einem "Dreier" in Bad Wimsbach die Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abschließen.

"Wir hatten uns vorgenommen, uns zwischen dem dritten und siebenten Platz zu präsentieren - und das ist uns mit einem sechsten Rang letztendlich auch gelungen. Nach dem guten Saisonstart waren wir aber nicht konstant genug, haben sich gute und schlechte Leistungen regelmäßig abgewechselt. Diese Berg- und Talfahrt soll es in der Rückrunde nicht mehr geben, muss sich die Mannschaft wesentlich stabiler präsentieren", erklärt Sektionsleiter Siegfried Deutschbauer.

Die Gelegenheit zur Stabilisierung wird voraussichtlich das aktuelle Personal erhalten. "Ich denke nicht, dass uns ein Spieler verlassen wird und auch nach Verstärkungen halten wir nicht gezielt Ausschau. Es kann aber sein, dass ein junger Spieler zu uns stößt, oder ein Transfer bereits in Blickrichtung auf die nächste Saison getätigt wird", so Deutschbauer, der sich im Frühjahr keine große Rangverschiebung erwartet. "Die Top 3 werden wir wohl nicht mehr erreichen. Meiner Meinung nach werden wir auch nicht in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten."

An der Stabilisierung wird ab 23. Januar gearbeitet, wenn unter Trainer Erlach die Vorbereitung in Angriff genommen wird. Neben sieben, acht Testspielen - vier davon werden auf dem Kunstrasen in Wallern ausgetragen - steht Anfang März in Schielleiten auch ein Trainingslager auf dem Programm. "Gelingt es uns, wie im Herbst, auch in der Rückrunde 18 Punkte zu erreichen, können wir eine sorgenfreie Saison spielen und werden wohl im Mittelfeld der Tabelle landen", hält der Sektionsleiter den Ball flach.

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.