Ausländerregel bereitet Probleme

Nach einer ausgezeichneten Frühjahrssaison - hinter Meister Wallern avancierte die Pfaffenwimmer-Elf zum zweitbesten Rückrundenteam der Bezirksliga Süd - hat sich beim SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach das Gesicht der Mannschaft gravierend verändert. So muss Trainer Heinz Pfaffenwimmer künftig auf einige Stammkräfte verzichten. Zudem haben die Lambacher einen Ausländer zu viel in ihren Reihen.

Neben dem Ungarn Levente Kresz und dem vom FC Wels gekommenden Bulgaren Boris Papazov, der derzeit an einer Zerrung laboriert, steht mit dem Ex-Paschinger Diego Rougier ein dritter Ausländer im Kader. "Gegen Ende der Transferzeit wollte uns der Torwart verlassen, doch der Transfer hat sich letztendlich zerschlagen, sodass wir nun einen Ausländer zu viel haben", erklärt Trainer Pfaffenwimmer, der davon ausgeht, dass die beiden Ausländerplätze von Kresz und Papazov eingenommen werden. "Aber oft kommt es anders als man denkt", spricht der Coach eine mögliche Verletzung eines Legionärs an.

Neben Papazov haben sich die Lambacher im Sommer unter anderem mit Torwart Thomas Roither (Grieskirchen) und Roland Kellermayr (Hertha Wels) verstärkt, während mit Felix Neuböck (Grieskirchen), Ivan Tokic (ATSV Stadl-Paura) und Christoph Gärtner (Karriereende) drei Stammspieler nicht mehr zur Verfügung stehen. "Die drei Abgänge haben Spuren hinterlassen, ich hoffe aber dennoch, dass wir ans gute Frühjahr anknüpfen können, denn die Spieler trainieren brav und sind mit vollem Elan bei der Sache", ist Pfaffenwimmer zuversichtlich.

In den bisherigen sechs Testspielen musste man sich lediglich OÖ-Ligist Weißkirchen mit 2:3 geschlagen geben. "Das war unser bestes Spiel. In den übrigen Matches ging es ausnahmslos gegen unterklassige Vereine. In diesen Spielen sind wir zwar ungeschlagen geblieben, haben aber einfach zu viele Tore kassiert", weiß der Trainer wo der Hebel anzusetzen ist. "Belegen wir - wie in der letzten Saison - wieder einen Top 5-Platz, können wir zufrieden sein. Denn für ganz vorne wird es wohl nicht reichen", erklärt Heinz Pfaffenwimmer, der Thalheim, Stadl-Paura und Bad Goisern zum engsten Favoritenkreis zählt. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.