Ex-Profi lässt Favoriten jubeln

altaltAufgrund der regen Transferaktivitäten zählen die Experten die Union Thalheim in dieser Saison zu den Favoriten der Bezirksliga Süd. Neo-Trainer Ralf Dotter stehen mit Ismir Jamakovic, Hannes Danninger, Sascha Zoni, Christian Reiter-Kofler und Ex-Profi Herbert Linimair fünf überaus prominente Neuerwerbungen zur Verfügung. Im Auswärtsspiel gegen den SK Bad Wimsbach wurden die Thalheimer ihrer Favoritenrolle letztendlich gerecht, die Dotter-Elf tat sich im Hofmaninger-Stadion aber sehr schwer.

Zwei der fünf Neuzugänge musste Trainer Dotter zum Saisonauftakt jedoch vorgeben. Während der Ex-Gmundner Jamakovic nach einer verschleppten Lungenentzündung noch nicht einsatzfähig ist, genießt Reiter-Kofler noch seinen Urlaub. In der ersten Halbzeit agierten beide Teams eher verhalten, fanden jedoch die eine oder andere Chance zum Führungstreffer vor. Der Favorit aus Thalheim konnte spielerisch kaum überzeugen und war vorwiegend aus Standardsituationen gefährlich.

Nach torlosen 45 Minuten nahm das Spiel in der zweiten Halbzeit Fahrt auf. Kurz nach Wiederbeginn wurden die Gesichter der heimischen Fans immer länger, als Peter Hegedüs mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste. Doch auch gegen zehn Wimsbacher kamen die Gäste nicht wie gewünscht ins Spiel. Nach 63 Minuten herrschte Aufregung rund um den Wimsbacher Strafraum. Nach einem Foul an Christian Eisenköck entschied Schiedsrichter August Zauner zunächst auf Freistoß für Thalheim. Nach Intervention von Assistent Reinsprecht revidierte der Referee jedoch seine Entscheidung und deutete auf den Punkt. Ex-Profi Herbert Linimair ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter souverän zum 0:1.

Trotz numerischer Überlegenheit versuchte die Dotter-Elf in der Folge den Vorsprung zu verwalten. Lediglich der quirlige Eisenköck fand einige gute Kontermöglichkeiten vor. Doch die dezimierten Hausherren nahmen das Herz in die Hand und wollten dem Favoriten unbedingt einen Punkt abknöpfen. Szilveszter Bori, Roland Austaller, Kevin Mayr und Neuerwerbung Gerald Kotek ließen aber gute Ausgleichschancen aus. So blieb es am Ende beim knappen 1:0-Auswärtssieg der Union Thalheim.

Stefan Hochreiter (Sektionsleiter SK Bad Wimsbach): "Mit unserer Leistung sind wir sehr zufrieden, nur das Ergebnis hat nicht gepasst. Einen Punkt hätten wir uns redlich verdient. Die Thalheimer haben clever und routiniert agieirt, spielerisch hätte ich von dieser Mannschaft jedoch wesentlich mehr erwartet. Und wäre nicht diese fragwürdige Elfmeterentscheidung gewesen, wäre das Spiel vielleicht ganz anders ausgegangen."

Robert Junek (Sektionsleiter Union Thalheim): "Wir haben gewusst, dass uns ein schweres Spiel erwartet, denn der Gegner war sehr defensiv eingestellt. Aber am Ende zählt nur der Sieg, und der ist uns gelungen. Nächste Woche wollen wir im Heimspiel gegen St. Marienkirchen nachlegen. Natürlich haben wir uns gut verstärkt, aber die Meisterschaft wird deshalb nicht zum Selbstläufer, zumal die Gegner gegen uns doppelt motiviert sind."

Günter Schlenkrich

Fotos: Thomas Waage

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.