Frankenburg vor Klassenerhalt

Der Abschluss des 20. Spieltages der Bezirksliga Süd hatte es in sich, ging es am Sonntag im Aufeinandertreffen zwischen dem TSV Frankenburg und dem FC Altmünster um doppelte Punkte. Mit einem Heimsieg hatte die Nagy-Elf die große Chance, sich entscheidend von der Abstiegszone abzusetzen. Nach vier Niederlagen im Frühjahr wollten die Gäste aber wieder ein Erfolgserlebnis feiern und hätten mit einem "Dreier" die "Rote Laterne" abgeben können. Am Ende setzten sich aber die Hausherren durch, sind die Frankenburger zwar noch nicht gerettet, stehen aber kurz vor dem Klassenerhalt. Ganz anders die Situation in Altmünster, wo nach der bereits zwölften Saisonniederlage die Luft immer dünner wird.

Die Partie begann sehr zerfahren, in den Anfangsminuten konnte keine Mannschaft richtig gefährlich werden. Die Altmünsterer wussten um ihre prekäre Ausgangslage Bescheid und nahmen das Heft in die Hand, hatten bei einem Lattentreffer aber Pech. Auch Frankenburg hatte die eine oder andere Chance, doch genutzt wurde keine. So ging es mit einem mageren 0:0 in die Kabinen.

Nach der Pause konnte die Nagy-Elf etwas mehr Druck auf die Gäste ausüben, die erste Chance im zweiten Durchgang hatte aber Altmünster: Ein Angreifer der Sirocic-Elf eilte Richtung gegnerischen Strafraum und wurde von hinten gestoßen. Schiedrsrichter Kohlmann hatte das Foulspiel aber nicht gesehen und ließ weiterspielen. In der 52. Minute konnte dann Frankenburg den Ball im Mittelfeld abfangen und nach einem Stanglpass drückte Torjäger Harald Winter aus abseitsverdächtiger Position den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie. Mit der Führung im Rücken tat sich Frankenburg sichtlich leichter, die Gästeelf von Trainer Ivica Sirocic hingegen konnte den Heimischen nicht mehr viel entgegensetzen und ergab sich quasi ihrem Schicksal.

Zehn Minuten vor dem Ende der Partie war es wiederum Winter, der nach einer schönen Kombination über die rechte Seite in der Mitte an den Ball kam und mit seinem zwölften Saisontreffer die Führung der Heimischen ausbauen konnte. Almünsters Markus Nussbaumer wollte bei diesem Treffer ein Abseits gesehen haben, reklamierte zu heftig und wurde vom Referee mit der Ampelkarte vorzeitig in die Kabine geschickt. Mit einem Mann weniger konnten die Gäste nicht mehr für Gefahr sorgen, zu souverän spielte Frankenburg den 2:0-Sieg nach Hause. Während die Nagy-Elf am kommenden Sonntag in Gschwandt gastiert, bekommt es der FC Altmünster bereits am Samstag auf eigenem Platz mit den starken Lambachern zu tun.

Hans Peter Kaiser (Sektionsleiter TSV Frankenburg): „Altmünster hatte zwar in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, Torchancen hatten sie jedoch kaum. Nach der Pause spielten wir mit mehr Nachdruck und so kamen wir auch zu unseren Möglichkeiten, die wir schlussendlich auch nutzen konnten.“

Leopold Moser (Sektionsleiter FC Altmünster): "Wir hätten uns einen Punkt verdient, haben wir doch vor allem in der ersten Hälfte gut gespielt. Nach der Pause wurde uns eine klare Torchance regelwidrig zunichte gemacht, das ist sehr bitter. Auch die beiden Gegentore resultierten aus Abseitspositionen, wie uns nach dem Spiel mitgeteilt wurde. Doch wir werden in den nächsten Wochen noch einmal alles geben."

Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.