Lambach lässt sich nicht abschütteln

In der Begegnung zwischen dem FC Altmünster und dem SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach ging es im Traunsteinstadion für beide Mannschaften um sehr viel. Während die Heimelf von Trainer Ivica Sirocic das Tabellenende der Bezirksliga Süd ziert und deshalb im Abstiegskampf dringend Punkte benötigt, wollen die Lambacher weiterhin vorne mitmischen und Tabellenführer Thalheim an den Fersen bleiben. Mit einem Last-Minute-Tor konnte die Pfaffenwimmer-Elf die Partie für sich entscheiden und mit dem vierten Sieg in den letzten fünf Runden auf den zweiten Rang vorstoßen. Altmünster ist hingen nach der dritten Niederlage in Folge bereits fünf Punkte vom rettenden Ufer entfernt.

Das Spiel begann mit einer großen Chance für die Heimischen. Bei einem Querpass über die rechte Seite verfehlten jedoch zwei Altmünsterer am Fünfer knapp den Ball. In Minute sieben gingen die favorisierten Gäste in Führung: Lukas Altenhofer bediente Levente Kresz und dieser überhob den herauslaufenden Torwart Julian Pojer zum 0:1. Ein Missverständnis in der Lambacher Hintermannschaft - zwischen Michael Kristl Keeper Diego Rougier - nützte Elvedin Zahirovic in Minute 22 zum Ausgleich. Es dauerte nicht lange, ehe wieder Altenhofer Kresz den Ball über die rechte Seite servierte, mit seinem zweiten Tor an diesem Tag brachte der Legionär die Pfaffenwimmer-Elf erneut in Front.

Altmünster steckte aber nicht auf. Rudolf Ippisch gewann einen Zweikampf in der Nähe der Eckfahne. Beim folgenden Torschuss aus spitzem Winkel hatte er allerdings auch viel Glück - Goalie Rougier war zwar noch dran, der Ball kollerte aber ins Tor - 2:2 (33). Kurz vor der Pause nochmals ein gute Tormöglichkeit für den Nachzügler. Aus abseitsverdächtiger Position überhob ein Stürmer den Lambacher Torwart, das Leder ging aber knapp am Tor vorbei.

Im zweiten Durchgang setzte die Sirocic-Elf die Gäste mächtig unter Druck. Mit Mühe konnte Lambach einen Rückstand verhindern, hielt Torwart Rougier die Pfaffenwimmer-Elf im Spiel. In der 60. Minute kam bei den Gästen Christoph Gärtner für den jungen Manuel Zavaczki. Danach wurde das Spiel der Lambacher wieder kompakter. Der ebenfalls eingewechselte Norbert König-Felleitner hätte mit seinem ersten Ballkontakt die Gäste beinahe erneut in Führung gebracht, sein strammer Schuss ging jedoch knapp am Pfosten vorbei. In den Schlussminuten drängte Altmünster auf das Siegtor.

Die allerletzte Aktion im Spiel gehörte jedoch der Pfaffenwimmer-Elf. Nachdem er an der Strafraumgrenze gefoult wurde, legte sich Lambachs Kapitän Mario Haider den Ball zum Freistoß zurecht und zirkelte das Leder in der 94. Minute zum glücklichen 3:2-Sieg des SK Lambach genau ins Kreuzeck. "Wenn Altmünster in den nächsten Spielen weiterhin so agiert, werden sie den Klassenerhalt schaffen", zeigt sich Lambachs Trainer Heinz Pfaffenwimmer sportlich fair. "Jetzt kommt am Samstag Gschwandt nach Lambach. Es wird wieder brisant. Sollten wir auch dieses Spiel gewinnen, sind wir im Kampf um die Spitze weiter dabei."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter