Bezirksliga Süd: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Heinz Pfaffenwimmer, Trainer des SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach, die Vorschau zur 23. Runde der Bezirksliga Süd vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der "Trainerfuchs" wird nach dieser Saison den Klub verlassen. "Die zwei Jahre in Lambach waren eine tolle Zeit und wir haben auch einiges erreicht. Und wenn es am schönsten ist, soll man aufhören", so Pfaffenwimmer, der mit der Philosophie der Union Thalheim nichts anzufangen weiß. "Profis haben meiner Ansicht nach im Amateurfußball nichts zu suchen, habe ich grundsätzlich ein Problem damit, sich einen Meistertitel quasi erkaufen zu wollen."

Freitag, 19.30 Uhr, SK Bad Wimsbach - SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach  Tipp:  1:1
Bad Wimsbach steht in der Rückrunden-Tabelle als drittbeste Frühjahrsmannschaft vor uns, dementsprechend schwer wird für uns das Auswärtsspiel am Freitag. Nachdem wir uns vom Titelkampf verabschiedet haben, könnte ich mit einem Unentschieden - wie beim 1:1-Remis im Hinspiel - ganz gut leben.

Samstag, 17 Uhr, Union Thalheim - TSV Frankenburg  Tipp:  5:1
Auf dem Weg in Richtung Titel werden die Thalheimer wohl nicht zu stoppen sein. Während ich in der Defensive des Tabellenführeres quasi ein "Pensionistenheim" orte, ist die Ofensive ein "Haubenlokal". Und die bärenstarke Offensive wird am Samstag auch den Unterschied ausmachen, gilt es für Frankenburg die Niederlage in Grenzen zu halten.

Samstag, 17 Uhr, ASV St. Marienkirchen/Polsenz - Hertha Wels  Tipp:  0:1
Bei der Erlach-Elf läuft es in der Rückrunde gar nicht gut, konnten im Frühjahr bislang nur zwei Spiele gewonnen werden. Die Welser sind eine ganz starke Mannschaft, Disziplinlosigkeiten haben jedoch ein ernsthaftes Eingreifen in den Titelkampf verhindert. In St. Marienkirchen wird es aber zu einem knappen Sieg reichen.

Samstag, 17 Uhr, SV Kieninger-Bau Bad Goisern - ATSV Zipf  Tipp:  3:1
Mit sechs Unentschieden ist die Scherpink-Elf im Frühjahr der "Remis-König" der Liga. Gegen die auswärtsschwachen Zipfer, die den Klassenerhalt frühzeitig fixieren konnten, werden die Fans der Goiserer aber wieder einen Sieg bejubeln können.

Samstag, 17 Uhr, ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - Union VAZ Mayr Sipbachzell  Tipp:  3:0
Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte - die Stadlinger um Thalheim auf den Fersen zu bleiben, und Sipbachzell um den Klassenerhalt zu fixieren. Ich denke, dass sich die Kabashi-Elf klar durchsetzen und den Tabellenführer nicht aus den Augen verlieren wird.

Sonntag, 17 Uhr, Union Unis Gschwandt - FC Altmünster  Tipp:  1:1
Beim 2:1-Sieg am vergangenen Samstag gegen meine Mannschaft, hat Gschwandt gut gespielt und nicht unverdient gewonnen. Doch Altmünster konnte mit dem "Dreier" gegen St. Marienkirchen die "Rote Laterne" abgeben und die Chance auf den Klassenerhalt wahren. Der Sirocic-Elf, die mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen wird, traue ich ein Unentschieden zu, wenngleich ein Punkt im Abstiegskampf nicht wirklich weiterhilft.

Sonntag, 17 Uhr, Union OHLER Estriche Steinerkirchen - Union RAIKA Regau  Tipp:  1:2
Steinerkirchen konnte im Frühjahr bislang erst fünf Punkte sammeln und steht seit der vergangenen Runde am Tabellenende. Ich glaube, dass die Neudorfer-Elf auch das Kellerderby verlieren wird und wohl den Gang in die 1. Klasse wird antreten müssen. Denn Regau hat zwar zuletzt gegen Thalheim verloren, ist derzeit aber ganz gut drauf und aktuell wohl die etwas bessere Mannschaft.


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.