Thalheim: Nach erster Heimpleite ist Tabellenführung weg

Nach knapp einem Jahr und zuvor elf ungeschlagenen Spielen in Folge musste die Union Thalheim wieder eine Heimniederlage einstecken. In Abwesenheit von Trainer Hannes Reinmayr, der auf einer Hochzeit am Telefon mitfieberte, unterlag der Titelfavorit der Bezirksliga Süd Aufsteiger TSV Frankenburg unglücklich mit 1:2. Dabei hatte Stefan Schwarzlmüller die Thalheimer in Führung gebracht, doch ein vergebener Elfmeter von Liridon Abdullahu war der Anfang vom Ende…

Martin Dollinger und Karl Klement verletzt, Ismir Jamakovic aufgrund gesundheitlicher Probleme nur Zaungast, Roland Ulrich und Coach Reinmayr verhindert – stark ersatzgeschwächt musste der bisherige Tabellenführer im Heimsiel gegen Frankenburg antreten. Dennoch konnten und wollten die an diesem Tag verantwortlichen Betreuer, Christian Haslgruber und Karl Klement, nicht an eine Niederlage denken. Am Ende verlor Thalheim aber mit 1:2. Diese überraschende Pleite kostete die Tabellenführung, denn Verfolger ATSV Stadl-Paura gab sich gegen Sipbachzell keine Blöße und liegt nach dem 2:1-Sieg dank der um drei Treffer besseren Tordifferenz an der Spitze.

Dabei lief zu Beginn des Spiels für den Favoriten alles nach Wunsch. Die Thalheimer kontrollierten die Partie und tauchten in der zwölften Minute zum ersten Mal gefährlich vor dem Frankenburger Tor auf. Bei einem Schuss von Hannes Danninger nahm ein Abwehrspieler der Gäste im Strafraum die Hand zur Hilfe – Elfmeter. Liridon Abdullahu legte sich den Ball zurecht, lief an und scheiterte an Keeper Alexander Danner. Die Thalheimer zeigten danach aber die richtige Reaktion und steckten die Köpfe nicht in den Sand. In der 25. Minute rettete erneut Danner bei einem Schuss von Abdullahu. In der 30. Minute war es dann aber soweit: Stefan Schwarzlmüller wurde von Herbert Linimair auf der linken Seite ideal in Szene gesetzt und vollstreckte aus zehn Metern eiskalt – 1:0.

Danach verstanden es die Heimischen nicht, die Räume eng zu machen. Die Frankenburger verteidigten geschickt und fanden immer wieder Löcher in der Thalheimer Defensive. In der 36. Minute hatte Csaba Bogos Pech, als sein gut angetragener Schuss das Tor knapp verfehlte. Kurz vor der Pause machte es der Ex-Regauer aber besser und traf zum 1:1. Dieses Mal hatte er viel Glück, denn sein Freistoß aus sehr spitzem Winkel senkte sich über Thalheims Schlussmann Michael Oos ins Netz.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie von Minute zu Minute intensiver. Spielerische Glanzlichter blieben aber aus, das Fehlen der Kreativspieler  Jamakovic und Ulrich, sowie von Top-Torjäger Dollinger, war in dieser Phase deutlich zu spüren. Wirklich nennenswerte Einschussmöglichkeiten blieben auf beiden Seiten Mangelware. 20 Minute vor dem Ende scheiterten die Gäste bei einem Kopfball, Thalheims Abduallhu vergab in der 76. Minute seine dritte Großchance.

Praktisch aus dem Nichts kam Frankenburg zum Siegestreffer. Kornel Müller wurde in der 82. Minute auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, der Mittelfeldspieler lief in die Lücken der Thalheimer Abwehr und traf völlig unbedrängt zum 1:2. Die Gäste jubelten, doch Thalheim wollte sich noch nicht geschlagen geben. Nun warfen Kapitän „Chicci“ Weinberger und Co. noch einmal alles nach vorne. Sieben Minuten vor dem Ende hätte es erneut einen Elfmeter geben müssen, Schiedsrichter Staudinger übersah allerdings ein Foulspiel an Danninger. Doch weil Thalheim an diesem Tag einfach keine Mittel gegen den Aufsteiger fand, musste man am Ende die bittere Niederlage akzeptieren.

Während der TSV Frankenburg am Sonntag im Heimspiel gegen das abstiegsbedrohte Steinerkirchen den nächsten "Dreier" ins Visier nimmt, steht der Union Thalheim bereits am Samstag der schwere Gang zum Tabellendritten nach Lambach bevor.


Text und Foto:  Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.