Sipbachzell noch ohne Punkt und Tor

Nach einer schwierigen Aufstiegssaison kommt die Union VAZ Mayr Sipbachzell auch in der aktuellen Meisterschaft der BezirksRundschauLiga Süd schwer in die Gänge. Nach einer unglücklichen 0:1-Auftaktniederlage in Bad Wimsbach, wollte die Elf rund um Spielertrainer Thomas Rumpl die Heimpremiere gegen den ATSV Zipf erfolgreich gestalten. Doch nach dem Heimsieg gegen Thalheim reisten die Zipfer mit viel Selbstvertrauen an und konnten bei Wind und Regen sämtliche Punkte entführen.

Die Gäste fanden auch gut ins Match und übernahmen von Beginn an das Kommando, während sich die Rumpl-Elf lange Zeit nicht auf das Spiel der Zipfer einstellen konnte und in der ersten halben Stunde kaum gefährlich vor das Tor der Gäste kamen. Ganz anders die Mannschaft von Neo-Trainer Jürgen Schatas, die nach einem Freistoß und einer Unachtsamkeit in der heimischen Abwehr, die Roland Wittek nützte, in Führung ging (20.). Kurz vor der Pause ließ dann Manuel Zoister die Zipfer ein weiteres Mal jubeln, als die Heimischen nach einer Ecke den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten und Zoister mit einem Linksschuss ins lange Eck traf - 0:2.

Nach einer Kabinenpredigt von Trainer Rumpl agierte Sipbachzell im zweiten Durchgang wesentlich aggressiver. Jubeln durften aber weiterhin nur die Gäste: Nach 50 Minuten tankte sich Peter Lizak auf der rechten Seite durch und der folgende Heber landete im Tor von Keeper Christian Huemer. Ob Lizak dies so wollte, oder es nur eine Flanke werden sollte, wird wohl das Geheimnis des Legionärs bleiben.Sipbachzell gab trotz des klaren Rückstandes nicht auf, kämpfte weiter und kam auch zu einigen guten Möglichkeiten, die jedoch zumeist von Gästegoalie Helmut Linzner zunichte gemacht wurden.

Ein Aufreger dann in Minute 70: Nach einer Flanke von der Seite standen plötzlich zwei Sipbachzeller ganz alleine vor Torwart Linzner. Der Keeper eilte aus seinem Tor, rammte dabei einen gegnerischen Spieler - zum Entsetzen der Hausherren ließ Schiedsrichter Barucic weiterspielen. Der zehn Minuten zuvor eingewechselte Spielertrainer Rumpl hatte daraufhin dem Referee einige "Nettigkeiten" zu erzählen, was dieser jedoch nicht lustig fand und den Routinier mit Rot vom Platz stellte.

Aber auch in Unterzahl blieben die Hausherren tonangebend, wenngleich die Schatas-Elf zu Konterchancen kam. Treffer bekamen die Zuseher jedoch keine mehr zu sehen, blieb es beim 3:0-Auswärtssieg des ATSV Zipf, der mit dem Punktemaximum von sechs Zählern den dritten Tabellenplatz einnimmt. Betrachtet man die Tabelle von der anderen Seite, steht auch die Union Sipbachzell an der dritten Position und wartet bislang vergeblich auf einen Punkt und Torerfolg.Während die Rumpl-Elf am Samstag im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht Thalheim in der Tabelle anschreiben möchte, nehmen die Zipfer im Heimspiel gegen den punktelosen Aufsteiger aus Krenglbach Sieg Nummer drei ins Visier.


Gerald Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.