Thalheim: "Das war ein hartes Stück Arbeit"

In der dritten Runde der BezirksRundschauLiga Süd kam es zu einem "Krisengipfel". Dabei empfing Schlusslicht Union Thalheim den Tabellennachbarn Union VAZ Mayr Sipbachzell. Beide Mannschaften waren mit jeweils zwei Niederlagen denkbar schlecht in die Saison gestartet. Nach 90 Minuten behielten die Thalheimer die Oberhand und durften die heimischen Fans den ersten Saisonsieg bejubeln. "Ein hartes Stück Arbeit"  attestiert der siegreiche Trainer Esad Mahmutovic seinen Spielern.

Das Spiel startete ausgeglichen, fanden beide Teams Chancen vor. In der 15. Minute erhitzte ein Freistoß von Thalheims Roland Ulrich die Gemüter. Der Schuss landete hinter der Torlinie, sprang aber wieder von der Innenstange heraus. Schiedsrichter Diesenreither wollte den Treffer zuerst nicht geben. Nach lautstarken Reklamationen von Spielern und Fans suchte der Referee noch einmal den Kontakt zu seinem Kollegen an der Linie. Das Tor zählte doch. Eine richtige Entscheidung, wie ein Fotobeweis mittlerweile zeigt.

Mit dem Tor im Rücken traten die Thalheimer nun mit mehr Selbstbewusstsein auf und kamen besser ins Spiel. In der 34. Minute konnte Sipbachzell dem Druck nicht mehr standhalten und kassierte das 2:0. Anto Tecic krönte seinen Geburtstag mit einem schönen Treffer aus 25 Metern. Vor der Halbzeit konnte Goalie Peter Wildberger noch zwei Möglichkeiten der Gäste zunichte machen.

Nach der Pause kam die Mannschaft aus Sipbachzell besser ins Spiel. Thalheim verlor viele Spielanteile. Doch in der 62. Minute zeigte Roland Ulrich einmal mehr seine Torgefährlichkeit bei Weitschüssen. Der Ungar zog aus 30 Metern ab, Torhüter Christian Huemer stand etwas zu weit vor seinem Kasten und kam nicht mehr an den Ball - 3:0. Trotz der klaren Führung agierten die Heimischen etwas unsicher und kassierten kurz vor Schluss einen Gegentreffer, als Rainer Altmanninger nach einer Flanke das Leder zum 3:1-Endstand ins Tor lenkte.

Esad Mahmutovic (Trainer Union Thalheim): „Das Spiel war ein hartes Stück Arbeit. Durch das frühe Tor konnten wir mit mehr Selbstvertrauen agieren. Es waren wichtige drei Punkte. Das bringt uns nach den Niederlagen zum Auftakt weiter.“


Text und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter