Steinerkirchen macht 0:3-Rückstand wett

Nach zwei Auftaktsiegen in der BezirksRundschauLiga Süd wollte die Union Unis Gschwandt im Heimspiel gegen den FC Union Estriche OHLER Steinerkirchen einen weiteren "Dreier" nachlegen. Knapp 300 Zuschauer sahen dann zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten, die letztendlich zu einer Punkteteilung führten. Die Waldl-Elf dominierte von Beginn weg und schoss sich in den ersten 60 Minuten eine scheinbar sichere 3:0-Führung heraus. Doch die Gäste ließen nicht locker und kamen in den Schlussminuten zu einem nicht mehr geglaubten Unentschieden.

Souveräner Start von Gschwandt
Die Waldl-Elf startete schwungvoll und ließ keinen Zweifel offen, wer in der Wallweg-Arena der Hausherr ist. Benedikt Leitinger schickt Anel Sarhatlic, doch der Neuzugang trifft das gegnerische Tor nicht (4.). In der 13. Minute geht Gschwandt aber in Führung: Steinerkirchens Abwehr lässt sich durch die Abseitsstellung von Sarhatlic und Christoph Kronberger verwirren, als Patrick Ahamer - aus der Tiefe kommend - den weiten Passball elegant annimmt und problemlos zur Führung einschießt! Jetzt läuft das Spiel der Gastgeber wie am Schnürchen. Abermals ist es Ahamer, der über links nicht zu halten ist, und von der Toroutlinie ideal Richtung Elfmeterpunkt aufspielt - Kronberger ist zur Stelle und verwandelt überlegt zum 2:0 (25.)!

Anschlusstreffer nach 3:0 bringt die Wende
Nach der Pause plätschert das Spiel eine Viertelstunde ohne Höhepunkte dahin. Dann ein weiter Abschlag von Gschwandt-Tormann Joachim Wallner, sein Gegenüber kann nur halbherzig klären und der eingewechselte David Wimmer erhöht auf 3:0 für die Platzbesitzer (59.). Das Spiel schien gelaufen – der dritte Sieg für Gschwandt nur mehr eine Frage der Zeit. Doch die „Stoanies“ schlugen mit kräftiger Gschwandtner-Unterstützung zurück: Zwei Minuten später übersieht Philipp Danner den quirligen Viktor Wieshofer nach einem Eckball – und dieser trifft zum 3:1.

Umstrittener Elfmeter bringt Punkt für Steinerkirchen
Nun leckt die Mannschaft von Trainer Alexander Neudorfer Lunte – und drückt aufs Tempo. Gschwandt kann nicht mehr nachsetzen, verliert die Zweikämpfe im Mittelfeld und ist völlig von der Rolle. Kapitän Wolfgang Ecklbauer und Fahrudin Sulkic, die erstmals gemeinsam das Innverteidigungs-Duo bilden, halten Gschwandt bis zur 89. Minute auf der Siegerstraße. Dann aber wieder Eckball für Steinerkirchen, diesmal fährt Tormann Wallner daneben und Thomas Novotny verkürzt auf 3:2. Der ausgezeichnete Schiedsrichter Heintz lässt vier Minuten nachspielen – und trifft in der 92. Minute eine beinharte Elfmeter-Entscheidung für Steinerkirchen, die Goran Stjepanovic eiskalt zum 3:3-Ausgleich nützt.

Für Gschwandt bedeutet dies einen bitteren Punkteverlust nach überlegener Führung, für Steinerkirchen die Belohnung für das engagierte Nachsetzen in Hälfte zwei. Gschwandt-Kapitän Wolfgang Ecklbauer: „Wir haben massive Probleme einen Vorsprung nach Hause zu spielen. Auch in Frankenburg mussten wir bis zum Schluss zittern. Diesmal haben uns individuelle Fehler den Sieg gekostet. Leider lassen wir uns derzeit von einem Gegentor völlig aus dem Konzept bringen. Wir müssen diesbezüglich einfach abgeklärter werden, dann haben wir alle Chancen im Vorderfeld der Liga mitzuspielen.“

Hans Kronberger

Foto: Jürgen Reischenböck

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.