Frankenburg: Auswärtssieg gegen "Angstgegner"

Neun Tage nach der bitteren Heimniederlage gegen Gschwandt musste der TSV Frankenburg in der BezirksRundschauLiga Süd das schwere Auswärtsspiel gegen den SK Bad Wimsbach bestreiten. "Gegen diesen Gegner tun wir uns immer schwer - vor allem auswärts. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nach rund 20 Jahren wieder in Bad Wimsbach gewinnen konnten", so Frankenburgs Sektionsleiter Hans Peter Kaiser nach dem zweiten Auswärtssieg in Folge in dieser Saison.

Nach zwei Auftaktsiegen ging die Heimelf von Neo-Trainer Markus Waldl mit breiter Brust ins Match und bot vor rund 200 Besuchern im Hofmaninger-Stadion in der ersten Halbzeit eine ausgezeichnete Leistung. Die Hausherren übernahmen von Beginn an das Kommando, wussten spielerisch zu überzeugen und setzten Frankenburg mächtig unter Druck. Die Defensiv-Abteilung der Gäste hatte alle Hände und Füße voll zu tun, um dem Dauerdruck der Waldl-Elf standzuhalten.

Mitte des ersten Durchgangs stellten sich die Frankenburger zusehends besser auf den Gegner ein, gingen nach 40 Minuten aber völlig überraschend in Führung, als Kapitän Bernhard Doninger nach einer Ecke und folgender Kopfballverlängerung das Leder zum 0:1 direkt in die Maschen knallte. Postwendend fand Szilvester Bori eine "Hundertprozentige" vor, setzte einen Kopfball aber knapp über das Gästetor. In Minute 45 beinahe das 0:2, der schön freigespielte Harald Winter brachte den Ball aber nicht im Kasten unter.

Im zweiten Durchgang gestaltete sich die Begegnung wesentlich ausgeglichener, wenngleich die Heimischen mit Vehemenz versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Doch die flüssigen und schnellen Kombination wie noch vor der Pause, waren nun eher selten, agierte die Waldl-Elf ab und an auch ideenlos. In Minute 70 sorgte dann "Edeljoker" Paul Bernhard - wie schon vor zwei Wochen beim Auswärtssieg gegen Neukirchen/Vöckla - für die Entscheidung, als er zehn Minuten nach seiner Einwechslung einen schönen Spielzug über die linke Seite mit einem Heber über Torwart Manuel Füreder erfolgreich zum 0:2-Endstand abschloss.

Hans Peter Kaiser (Sektionsleiter TSV Frankenburg): "Offensichtlich mausern wir uns in diesem Jahr zu einer Auswärts-Macht und konnten auch das zweite Spiel in der Fremde für uns entscheiden. In der ersten Halbzeit hat der Gegner aber tollen Fußball gespielt und war viel Glück nötig, um nicht entscheidend in Rückstand zu geraten. Der Führungstreffer knapp vor der Pause war dann wohl der Knackpunk, denn in der zweiten Halbzeit hatten wir das Geschehen zumeist unter Kontrolle. Jetzt freuen wir uns auf das Derby am Samstag gegen Zipf und hoffen, auch auf eigenem Platz punkten zu können."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.