"VKB-Bank-Spiel der Runde": Kult-Derby in Frankenburg

Am Samstag, 16 Uhr, ist es wieder soweit! Am vierten Spieltag der BezirksRundschauLiga Süd stehen sich im Georg Kettl Stadion der TSV Frankenburg und der ATSV Zipf gegenüber. Dieses Kult-Derby ist zugleich auch das "VKB-Bank-Spiel der Runde". "In der noch jungen Saison schauen wir nur am Rande auf die Tabelle, wichtig ist zuallerst ein Derbysieg", hofft Frankenburgs Sektionsleiter Hans Peter Kaiser dem Lokalrivalen die erste Saisonniederlage beibringen zu können. Zipf-Sportchef Alfred Fellner wäre hingegen schon mit einem Unentschieden zufrieden: "Wir sind in dieser Saison noch ungeschlagen, wollen es auch bleiben und könnten mit einem Punkt im Auswärts-Derby ganz gut leben."

Frankenburg und Zipf mit ausgezeichnetem Saisonstart
Beide Mannschaften sind ausgezeichnet in die Saison gestartet und konnten in den ersten drei Runden jeweils zwei Siege feiern. Dabei überraschten vor allem die beiden Auswärtserfolge der Frankenburger - im Heimspiel gegen Gschwandt musste die Nagy-Elf den Platz jedoch als Verlierer verlassen. Auch die bekannt heimstarken Zipfer wussten in dieser Saison in der Fremde bereits zu überzeugen und konnten ihr bislang einzige Auswärtsspiel gegen Sipbachzell klar für sich entscheiden. In den beiden Derbys der Vorsaison  gab es jeweils Heimsiege - während die Frankenburger mit 2:1 die Oberhand behalten konnten, setzten sich die Zipfer auf eigenem Platz in einer torreichen Partie mit 4:3 durch.

"Unentschieden soll es keines geben"
"Natürlich wollen beide Mannschaften das Derby gewinnen und geht es in diesen Partien immer hoch her, doch die beiden Vereine respektieren sich, ist quasi eine freundschaftliche Rivalität vorhanden", weiß Hans Peter Kaiser. "Unentschieden soll es keines geben, wenngleich es der Verlierer in den nächsten Wochen nicht leicht hat und sich im nächsten halben Jahr Gedanken machen kann, es im nächsten Derby besser zu machen. Aber ebenso wie für Zipf wäre nach diesem guten Saisonstart auch für uns ein weiterer Sieg sehr wichtig, könnten in der Tabelle Anschluss am Vorderfeld halten und würden die untere Tabellenregion in nächster Zeit nicht zu Gesicht bekommen", so Kaiser, der auf den Ex-Zipfer Thomas Scheibl (Bänderriss) und Florian Höchfurtner (Schulterverletzung) verzichten muss. Dafür ist "Edeljoker" Paul Bernhard im Derby dabei. "Unserem "Dinosaurier" macht der Rücken zu schaffen, doch für 30 Minuten kann er die Zähne zusammenbeißen. Und vielleicht gelingt ihm ja auch am Samstag kurz nach seiner Einwechslung wieder ein Tor, wie in Neukirchen/Vöckla und zuletzt in Bad Wimsbach".

Zipf möchte weiße Weste behalten
Mit Michael Rathberger (Rücken- und Adduktorenprobleme) und Gerhard Mayr (Urlaub) müssen auch die Zipfer auf zwei Spieler verzichten. "Uns ist ein ausgezeichneter Start in die Saison gelungen, wenngleich wir nach den beiden Auftaktsiegen uns im Heimspiel zuletzt gegen Krenglbach  insgeheim einen weiteren "Dreier" erwartet hätten. Beim 1:1-Unentschieden wäre ein Sieg auch möglich gewesen, doch am vergangenen Samstag hatten wir nicht unseren besten Tag", hofft Alfred Fellner im Derby auf eine bessere Tagesform. Zudem möchten die Zipfer ihre weiße Weste behalten und in der Tabelle weiterhin vor dem Rivalen bleiben. Wie in der aktuellen Tabelle konnte der ATSV auch in der Vorsaison einen Punkt mehr sammeln als die Frankenburger und sich mit einem siebenten Platz in der oberen Tabellenhälfte präsentieren, während die Nagy-Elf auf dem neunten Rang ins Ziel gekommen war.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.