Neukirchen/Vöckla mit mangelnder Chancenverwertung

Zwei Wochen nach dem bislang einzigen "Dreier" in dieser Saison, dem 4:0-Erfolg gegen Kallham, hoffte die Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen auf den zweiten Heimsieg in Folge. Mit dem SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach, der bislang nur einen einzigen Punkt ergattern konnte, war das Tabellenschlusslicht der BezirksRundschauLiga Süd beim Aufsteiger zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Thomas Bischof fand zwar etliche Chancen vor, mussten den Platz aber als Verlierer verlassen und die bereits vierte Niederlage einstecken. Ganz anders die Stimmungslage in Lambach, gelang der Ensberger-Elf im fünften Anlauf der erste Saisonsieg und konnte die "Rote Laterne" an Sipbachzell weiterreichen.

Bereits in Minute zwei ging der Nachzügler in Führung, als Neukirchens Daniel Rathberger klären wollte, den Ball aber dem Lambacher Alexander Machtlinger genau vor die Beine spielte, der keine Mühe hatte, zum 0:1 einzuschießen. In einer insgesamt ausgeglichenen Partie musste der Aufsteiger bis zur 30. Minute warten, ehe Bernhard Bauernfeind nach einem schnell abgespielten Freistoß der Ausgleich gelang. Doch kurz vor der Pause geriet die Bischof-Elf erneut in Rückstand: Nach einer Ecke konnte Neukirchens Schlussmann Markus Stamberg den Ball noch an die Latte lenken, Christoph Hautzinger drückte den Abpraller aber per Kopf über die Linie.

In der zweiten Halbzeit erwischten die Heimischen den besseren Start, war es abermals Bauernfeind, der nach wenigen Minuten nach einem abgefälschten Schuss nur noch den Kopf hinhalten musste - 2:2. In der Folge drängten die Neukirchener auf das Führungstor und fanden auch zwei dicke Chancen vor, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Ganz anders Lambachs Kapirtän Mario Haider, der einen Freistoß geschickt über die Mauer zirkelte und die Ennsberger-Elf erneut jubeln ließ. Obwohl die Hausherren sich vehement gegen die drohende Niederlage stemmten, konnten sie das Blatt nicht mehr wenden und mussten sich mit 2:3 geschlagen geben. Während der SK Lambach nach dem ersten Saisonsieg am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Gschwandt einen weiteren Punktezuwachs ins Visier nimmt, stehen der Union Neukirchen nun die beiden schweren Auswärtssspiele gegen St. Marienkirchen/Polsenz und Tabellenführer Bad Goisern bevor.

Thomas Bischof (Trainer Union Neukirchen/Vöckla): "Es ist für uns die erwartet schwere Saison. Auch wenn wir bereits vier Niederlagen kassiert haben, fehlt nicht viel, denn wir können mit den Gegnern meist gut mitspielen - nur die Chancenauswertung ist eine Katastrophe. Trotz des schlechten Starts und der folgenden schweren Aufgaben ist nichts verloren und der Klassenerhalt nach wie vor unser Ziel. Und vielleicht schnüren ja im Frühjahr Manuel Uhrlich und David Ablinger wieder die Schuhe, nachdem sie im Sommer ihre Karriere beendet haben."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.