Steinerkirchen: Sieg nach Trainer-Rücktritt

Nachdem Trainer Alexander Neudorfer nach dem 1:7-Debakel gegen Bad Wimsbach und der 1:3-Niederlage in Zipf zurückgetreten war, wurde der FC Union Estriche OHLER Steinerkirchen im Heimspiel gegen die Union Thalheim interimistisch von Obmann Jürgen Huber betreut. Nach zwei Siegen in den letzten drei Runden wollte die Gästeelf von Trainer Esad Mahmutovic gegen den angeschlagenen Gegner einen "Dreier" nachlegen und sich in der Tabelle der BezirksRundschauLiga Süd nach oben orientieren. Doch eine geschwächte Thalheimer Mannschaft scheiterte in Steinerkirchen an der mangelnden Chancenauswertung und musste die Heimreise mit einer Niederlage im Gepäck antreten.

Thalheims Leistungsträger und Torgarant Anto Tecic musste aufgrund einer Sperre aus dem letzten Spiel zuschauen. In der zwölften Minute dann ein Schock für die Gäste, als der Motor und Weitschuss-Spezialist Roland Ulrich wegen einer Leistenzerrung vom Platz musste. Trotzdem war Thalheim in der ersten Spielhälfte die spielbestimmende Mannschaft. In der 17. Minute kam Andras Dienes zur ersten guten Möglichkeit, der Ball landete aber im Außennetz. Acht Minuten später stand Stefan Schwarzlmüller alleine vor Steinerkirchens Torwart Emanuel Stefely, scheiterte aber am Keeper.

In der 35. Minute bot sich Schwarzlmüller nach Zuspiel von Daniel Mühlböck erneut eine Einschussmöglichkeit und diesmal war der Torwart bereits umspielt. Ausgerechnet der ehemalige Thalheimer Michael Milich stand aber goldrichtig und der Ball landete wieder nicht im Tor. Ohne Tore ging es in die Kabinen. Und auch nach der Halbzeit wurde die Chancenauswertung nicht besser.

Bernhard Steiner hatte die Gäste-Führung zweimal auf dem Fuß. Doch es gelang ihm nicht, den Ball im Tor der Steinerkirchener unterzubringen. Die Hausherren wurde ab der 60. Minute immer stärker und auch spielbestimmend. So kam es wie es kommen musste. Nach einem Abwehrfehler der Gäste kam Thomas Nowotny in der 76. Minute zum Schuss und netzte eiskalt zum 1:0 ein. Die Thalheimer waren nun sichtlich verunsichert und mussten vier Minuten später einen weiteren Treffer hinnehmen, als Valentin Wieshofer den 2:0-Sieg der Union Steinerkirchen unter Dach und Fach brachte.

Während Kapitän Michael Milich und Co. am Samstag im Auswärtsspiel gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht aus Sipbachzell einen weiteren Punktezuwachs ins Visier nehmen, bekommt es die Union Thalheim auf eigenem Platz mit Liga-Neuling Kallham zu tun.


Text und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.