"Joker" lassen Thalheim jubeln

Nach der unnötigen Niederlage in Steinerkirchen wollte die Union Thalheim in der BezirksRundschauLiga Süd wieder auf die Siegerstraße zurückfinden. Im Heimspiel gegen den SV Kallham bekam es die Mannschaft von Neo-Trainer Esad Mahmutovic mit dem Liga-Neuling zu tun, der zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken musste und in dieser Saison in der Fremde noch auf einen Sieg wartet. Die Begegnung war nichts für schwache Nerven, konnte Thalheim nach einem Rückstand in der Schlussviertelstunde das Spiel noch drehen und dank zwei "Joker"-Toren einen knappen Sieg feiern.

Thalheim mit starker Anfangsphase
Die Thalheimer begannen schwungvoll und wurden dafür auch schon bald belohnt. Bereits in der sechsten Minute trifft Daniel Mühlböck zum 1:0. Nur wenig später schlägt Goalgetter Anto Tecic zu und schießt in Minute 17 zum 2:0 ein. Bereits viel zu früh musste Spielmacher Roland Ulrich, wie schon im letzten Spiel, verletzungsbedingt vom Platz und in der 18. Minute durch Christoph Lauber ersetzt werden. Das Siel wurde nun etwas ruhiger, bekamen die rund 150 Besucher in dieser Phase kaum Torchancen zu sehen - bis zur 28. Minute. Inkonsequentes Verhalten in der Thalheimer Hintermannschaft ließ sich Richard Buttinger nicht entgehen und verkürzte auf 2:1.

Unachtsamkeiten in der Hintermannschaft
Nach der Halbzeit sollte es für die Mahmutovic-Elf noch schlimmer kommen. Wieder eine Unachtsamkeit in der Abwehr bescherte den Kallhamern eine Torschussmöglichkeit, die sie eiskalt nutzten - Endre Toth traf in der 51. Minute zum 2:2 Ausgleich. Coach Mahmutovic wollte aber den Sieg und versuchte noch einmal Akzente in der Offensive zu setzen. Für Bernhard Steiner kam in der 58. Minute Stefan Schwarzlmüller ins Spiel. Doch zunächst kamen die Kallhamer zu einer weiteren Torchance. Philipp Holzapfel kommt vor dem Tor zum Schuss und trifft zum 2:3. Die Kallhamer hatten das Spiel gedreht.

Gutes Händchen
In weiterer Folge verlief sich das Spiel etwas. Wenige Schüsse auf das Tor waren die Folge. In der 75. Minute kam bei den Heimischen Leonard Donkor für Tecic ins Spiel. Trainer Mahmutovic bewies an diesem Tag ein besonders glückliches Händchen bei seinen Einwechslungen. Nur zwei Minuten später nutzte Donkor ein Gestocher im Kallhamer Strafraum, schnappte sich den Ball und schoss zum Ausgleich ein. In der 86. Minute dann ein Elfmeterpfiff für die Thalheimer. Der verantwortungsvollen Aufgabe kurz vor Schluss stellte sich Schwarzlmüller und verwandelte den Strafstoß zum 4:3. Ein ausgeglichenes und spannendes Spiel endet mit einem glücklichen Sieg für die Union Thalheim.

Kurioserweise ist die Mahmutovic-Elf trotz des Erfolges vom achten auf den neunten Platz abgerutscht und muss nun am Samstag das schwere Auswärts-Derby gegen Hertha Wels bestreiten. Nach der bereits fünften Saisonniederlage ziert der SV Kallham das Ende der Tabelle und bekommt es am Sonntag auf eigenem Platz im Kellerderby mit Tabellennachbar Sipbachzell zu tun.


Text und Fotos: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter