Thalheim: Trainer Mahmutovic wirft das Handtuch

Nach dem knapp verpassten Meistertitel in der vergangenen Saison und dem personellen Aderlass im Sommer, ging die Union Thalheim unter Neo-Trainer Esad Mahmutovic mit einer neu formierten Mannschaft in die aktuelle Meisterschaft der BezirksRundschauLiga Süd. Nach sieben Runden nehmen die Thalheimer zwar "nur" den neunten Rang ein, befinden sich aber im sicheren Mittelfeld der Tabelle und fehlen auf einen Podestplatz lediglich drei Punkte. Trotz der ansprechendenen Leistungen warf Coach Mahmutovic nach nur dreimonatiger Amtszeit das Handtuch.

"Die Mannschaft hat mich nicht voll akzepiert und so hat es mir keinen Spaß gemacht. Ich denke, dass mein Rücktritt für alle Beteiligten die beste Lösung ist", begründet der nunmehrige Ex-Trainer, Esad Mahmutovic, seine Entscheidung. Für Sektionsleiter Robert Junek kam der Rücktritt etwas überraschend, kann die Entscheidung aber nachvollziehen: "Wir sind sportlich voll auf Kurs, läuft es fast besser als erwartet, aber wenn die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer nicht passt, macht eine weitere Zusammenarbeit keinen Sinn."

In der ersten Halbzeit der Herbstsaison haben die Thalheimer nur drei Punkte weniger auf dem Konto, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Allerdings standen vor einem Jahr in der Mannschaft , die damals noch von Ralf Dotter betreut wurde, noch Stars wie Herbert Linimair oder Ismir Jamakovic und wurde das Team im Winter massiv verstärkt. "Nachdem wir im Sommer abgespeckt haben, wollten wir uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren. Das ist uns auch gelungen und sind mit der bisherigen Punkteausbeute mehr als zufrieden", so Junek.

Ab sofort betreuen die Sportlichen Leiter, Karl Klement und Thomas Oelschlägel, die Mannschaft interimistisch. "Natürlich sehen wir uns nach einem neuen Cheftrainer um, tun das aber in aller Ruhe, den Grund zu einem Schnellschuss ist keiner vorhanden. Demzufolge kann es durchaus sein, dass Klement und Oelschlägel bis zum Ende der Herbstsaison die Verantwortung tragen werden und der neue Coach erst im Winter das Zepter schwingen wird", sagt der Sektionsleiter. "Trotz des Trainer-Rücktrittes freuen wir uns auf das Derby am Samstag im Mauth Stadion und werden alles versuchen, gegen den Titelaspiranten aus Wels zumindest ein Unentschieden zu erreichen."


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.