Sipbachzell gewinnt Kellerduell in Kallham

Das Duell der beiden Nachzügler der BezirksRundschauLiga Süd, SV Kallham gegen Union VAZ Mayr Sipbachzell, stand unter dem Motto „verlieren verboten“, da der Verlierer der Partie die "Rote Laterne" behalten bzw. in Empfang nehmen musste. Über 200 Zuseher fanden trotz strömendem Regen den Weg auf den Kallhamer Sportplatz, um sich diesen Fußballkrimi, der erst in der Schlussminute entschieden wurde, nicht entgehen zu lassen.

Die Gäste aus Sipbachzell erwischten den besseren Start ins Spiel. Bereits in der fünften Minute konnte Florian Krumhuber nach einer Maßflanke von Fabian Riegler zum 0:1einköpfen. Es war das erste Pflichtspieltor des im Sommer nach Sipbachzell gewechselten Stürmers. Nach dem Führungstreffer versuchten die Gäste weiter nachzulegen, jedoch gelang es ihnen nicht, aus den vielen Torchancen weiter Profit zu schlagen. Somit lag das Schlusslicht aus Kallham zur Pause mit einem Tor zurück.

Nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Badic wirkte der Liga-Neuling wie ausgewechselt. So war es Johannes Aschauer, der nach Vorlage von Endre Toth in der 47. Minute mühelos den Ausgleich erzielte. Die Gäste wirkten aufgrund des frühen Gegentreffers nach der Halbzeitpause in den darauffolgenden Minuten geschockt, weshalb man sich vor allem auf das Konterspiel konzentrierte. Zu diesem Zeitpunkt sahen die Kallhamer ihre Chance, mit einem Sieg über den direkten Konkurrenten das Tabellenende zu verlassen. Jedoch entstanden durch die offensive Spielweise des Heim-Teams auch immer wieder Räume, die die Sipbachzeller zum Kontern nützten. So sorgte schließlich Fabian Riegler - der wenige Minuten zuvor eine sehr gute Möglichkeit nicht verwerten konnte – in der 90. Minute für die Entscheidung in diesem Spiel. Nach Vorarbeit von Günter Weigerstorfer ließ er Alexander Moritz im Tor der Kallhamer keine Chance und schoss das Siegtor zum 1:2-Endstand.

Während sich die Union Sipbachzell nach nun zwei Siegen in Serie etwas Abstand zum Tabellenende verschaffen konnte, warten die Kallhamer bereits seit vier Spielen auf einen Punkteerfolg. Am Samstag empfängt Sipbachzell den Aufstiegsaspiranten Hertha Wels, während Kallham in Krenglbach antreten muss.

Martin Mühlgrabner (Sektionsleiter Union Sipbachzell): „In der ersten Halbzweit waren wir doch deutlich überlegen und sind durch Krumhuber  auch verdient in Führung gegangen. Er hat jetzt endlich sein erstes Tor für uns gemacht. Nach dem 1:1 waren wir ein bisschen von der Rolle, weil wir in der Tabelle doch eher hinten mitspielen. Der Sieg schlussendlich war natürlich glücklich, ein Unentschieden wäre auch in Ordnung gewesen. Aber wir hatten schon viel Pech in der heurigen Saison und heute haben wir einmal Glück gehabt.“


Alexander Stadlmayr

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.