Lambach setzt Aufholjagd fort

Nachdem der SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach nach vier erfolglosen Runden das Tabellende der BezirksRundschauLiga Süd zierte, startete die Mannschaft von Trainer Roman Ensberger eine Aufholjagd. Nach drei Siegen am Stück mussten sich die Rot-Weißen in der Vorwoche gegen Zipf aber mit einem Remis begnügen. Im Auswärtsspiel gegen die Union Thalheim stand wieder ein Sieg auf dem Programm, wollte die Ensberger-Elf die Verunsicherung beim Gegner - nach dem Rücktritt von Trainer Esad Mahmutovic und dem 0:8-Debakel bei Hertha Wels - nutzen.

In der ersten Halbzeit kamen die Thalheimer zu der einen oder anderen Möglichkeit und hätten in Führung gehen müssen, waren jedoch im Abschluss zu inkonsequent. Anto Tecic scheiterte mit einer Großchance am Lambacher Torhüter Ivica Jelusic. Auf der Gegenseite hatten aber auch die Lambacher Möglichkeiten zum Führungstreffer. Thalheim-Goalie Peter Wildberger zeigte aber seine Klasse und hielt sein Tor mit tollen Reflexen sauber.

In der zweiten Hälfte waren Konzentration und taktische Disziplin bei den Thalheimer Kickern verschwunden. Viel zu offensiv agierten die Schützlinge von Interimscoach Karl Klement, der alleine die Trainerbank hütete, da Thomas Oelschlägel beruflich verhindert war. In der 53. Minute kam mit Daniel Mühlböck auf der rechten Seite noch einmal frischer Wind in das Thalheimer Spiel. Doch wieder fehlte beim Abschluss die Konsequenz. Ganz anders die Lambacher, welche die Unkonzentriertheiten der Hausherren nutzten und in nur 15 Minuten durch drei schöne Tore von Christoph Hautzinger, Thomas Gasperlmair und Levente Kresz zu einem letztendlich klaren 3:0-Auswärtssieg kamen.

In einem überaus fairen Spiel musste Schiedsrichter Weilhartner nur eine Gelbe Karte zuücken. Traditionell ließen die befreundeten Klubs den Abend in einer „dritten Halbzeit“ gemeinsam ausklingen. "Wir haben viele Chancen nicht genutzt - und wenn man die Tore nicht macht, bekommt man sie eben. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht konzentriert weitergespielt", so die nüchterne Analyse von Thalheim-Trainer Klement. Nach zwei empfindlichen Niederlagen muss die Union Thalheim am Samstag in St. Marienkirchen/Polsenz antreten, während die Ensberger-Elf im Heimspiel gegen Sipbachzell ihre Erfolgsserie fortsetzen möchte.


Text und Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.