Kallham: "Pfeil zeigt wieder in die richtige Richtung"

Mit nur einem einzigen Punkt in den letzten fünf Runden rutschte der SV Kallham in der BezirksRundschauLiga Süd auf den letzten Rang ab. Am zehnten Spieltag bekam es der Liga-Neuling auf eigenem Platz mit dem TSV Frankenburg zu tun, der bislang eine ausgezeichnete Saison absolviert. Die Heimelf von Trainer Anton Jäger lag kurz nach der Pause bereits mit 4:0 voran, musste dann aber bis zum Schluss um die drei Punkte zittern.

"Auch wenn nicht viel gefehlt hat, wir meist nur knapp verloren haben, bereitete uns die Umstellung auf die neue Liga doch einige Probleme. Denn im Süden wird die spielerische Note bevorzugt, zudem agieren hier sämtliche Teams mit einer Viererkette. Aber jetzt haben wir uns darauf eingestellt und zeigt der Pfeil wieder in die richtige Richtung", erklärt Kallhams Trainer Anton Jäger, der eine taktische Umstellung vorgenommen hat, Torjäger Endre Toth nun im defensiven Mittelfeld agiert.

Der Nachzügler erwischte vor rund 150 Besuchern einen Start nach Maß und ging bereits nach wenigen Minuten in Führung, konnte Philipp Holzapfel nach einer Abwehr von Gästegoalie Alexander Danner das 1:0 erzielen. In der Folge hatten die Hausherren Spiel und Gegner fest im Griff und konnten nach 25 Minuten erneut jubeln, als Gergö Tolnai auf 2:0 stellte. Die klar überlegenen Kallhamer steuerten dann kurz nach dem Wechsel einem sicheren Sieg entgegen.

Nach gut 50 Minuten erhöhten Harald Mayrhuber und abermals Tolnai mit einem Doppelschlag auf 4:0. Als die Gäste vier Minuten später durch Paul Bernhard verkürzen konnten, wurde die Jäger-Elf plötzlich nervös. In Minute 73 kamen die Frankenburger auf 4:2 heran, als der eingewechselte Thomas Scheibl einen Elfmeter verwandelte. Die Gästeelf von Trainer Sandor Nagy witterte noch einmal Morgenluft, doch der Anschlusstreffer von Mathias Lohinger in der Schlussminute zum 4:3-Endstand kam zu spät. Mit dem erst zweiten Saisonsieg konnte der SV Kallham die "Rote Laterne" vorerst an die Union Steinerkirchen weiterreichen, auf die die Jäger-Elf am nächsten Sonntag trifft. Bereits am Samstag empfängt der TSV Frankenburg Titelaspirant Hertha Wels.

Anton Jäger (Trainer SV Kallham): "Nach dem Unentschieden in der Vorwoche in Krenglbach konnte wir auch gegen Frankenburg eine gute Leistung abrufen. Wir waren lange Zeit das klar bessere Team und haben verdient 4:0 geführt. Doch nach dem ersten Gegentor ist meine Mannschaft nervös und unsicher geworden, konnte die drei Punkte aber letztendlich ins Trockene bringen. Der Sieg war ungemein wichtig. Jetzt wollen wir auch im Kellerderby in Steinerkirchen unbedingt punkten."


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.