Neukirchen/Vöckla schießt Schatas-Elf vom Platz

Am zehnten Spieltag der BezirksRundschauLiga Süd kam es zum Lokalderby zwischen der Union Böckhiasl Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen und dem ATSV Zipf. Aufgrund der bisherigen Saisonleistungen ging die Gästeelf von Trainer Jürgen Schatas als Favorit in die Partie. Zudem präsentierte sich der Aufsteiger bisher als schwächstes Heim-Team der Liga, musste die Mannschaft von Trainer Thomas Bischof in vier Heimspielen drei Niederlagen einstecken. Dass in Derbys jedoch andere Gesetze herrschen, wurde am Sportplatz in Neukirchen eindrucksvoll bestätigt.

Vor knapp 500 Zuschauern ging der Aufsteiger beherzt und aggressiv ans Werk. Nach knapp 20 Minuten durften die Neukirchener dann erstmals auf den Derby-Sieg hoffen, als nach einer Hereingabe von Gerald Huber ein Zipfer Verteidiger den Ball rasierte und Florian Bischof, Neffe des Trainers, zum 1:0 einschoss. Kurz darauf die große Ausgleichschance für die Gäste, die Schatas-Elf konnte aber einen Elfmeter nicht verwerten. Kurz vor der Pause näherten sich die Heimischen der Siegerstraße, fixierte Bernhard Bauernfeind den 2:0-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang stemmten sich die Zipfer gegen die drohenden Niederlage und erarbeiteten sich auch einige Chancen, doch die Abwehr des Aufsteigers, die seit der Vorwoche auf die Viererkette verzichtet, hielt dem Druck stand. In Minute 60 dann die endgültige Entscheidung, als Stefan Schuster auf 3:0 erhöhte. In der Folge machten sich bei den Gästen Auflösungserscheinungen bemerkbar - die Neukirchener nutzen die Gunst der Stunde.

In der 70. Minute stellte abermals Florian Bischof uf 4:0 und vier Minuten später schlug wieder Stefan Schuster zu, der sah, dass Gästegoalie Helmut Linzner zu weit vor seinem Kasten stand und überhob aus rund 30 Metern den Zipfer Schlussmann. Der letzte Treffer an diesem Tag war vielleicht das schönste Tor des Derbys: Florian Bischof startete auf Höhe der Mittellinie ein Solo, umkurvte die Gegenspieler wie Slalomstangen, bezwang dann auch noch Goalie Linzner und besiegelte mit seinem dritten Tor im Spiel das 6:0-Schützenfest der Union Neukirchen. Während der Aufsteiger am Samstag im Auswärtsspiel gegen die derzeit shwächelnde Union Thalheim einen "Dreier" nachlegen möchte, ist beim ATSV Zipf im Heimspiel gegen Gschwandt Wiedergutmachung angesagt.

Thomas Bischof (Trainer Union Neukirchen /Vöckla): "In den meisten bisherigen Spielen waren wir knapp dran, haben aber zahlreiche Punkte liegen gelassen. Im Derby hatten wir auch das nötige Spielglück. Denn hätten die Zipfer den Elfmeter verwertet oder nach der Pause den Anschlusstreffer erzielt, wäre das Spiel ein ganz anderes gewesen. So haben wir uns dann in einen Spielrausch gesteigert und freuen uns natürlich über das tolle Ergebnis. Aber bis auf die beiden Top-Teams, Bad Goisern und Hertha Wels, verfügen alle Mannschaften über ein ähnliches Leistungsniveau, entscheidet zum Teil die Tagesverfassung."


Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein / www.pictures.exclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.